Zeiss Batis 2.8/135: Telefestbrennweite für Sonys Vollformat-Spiegellose

Zeiss baut sein Objektivangebot für die spiegellosen Vollformatkameras der Sony-A7-Serie weiter aus. Mit dem Batis 2.8/135 gesellt sich eine Telefestbrennweite dazu - Autofokus inklusive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Zeiss Batis 2.8/135: Telefestbrennweite für Sonys Vollformat-Spiegellose

(Bild: Zeiss)

Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Batis 2.8/135 will Zeiss ab Mai 2017 das Objektivangebot für die spiegellosen Vollformatkameras der Sony-A7-Serie erweitern – entsprechend kommt es mit E-Mount-Anschluss. Der Preis für die Telefestbrennweite soll bei knapp 2000 Euro liegen. Sie richtet sich mit ihren 135 Millimetern und der maximalen Blendenöffnung von f/2.8 unter anderem an Porträt-, Hochzeits- und Eventfotografen.

Zeiss Batis 2.8/135 in Bildern (5 Bilder)

Das Zeiss Batis 2.8/135 bringt eine leichte Telefestbrennweite in die E-Mount-Familie zu der die spiegellosen Systemkameras der A7-Serie gehören.
(Bild: Zeiss)

Wie schon die beiden Geschwister arbeitet auch das neue Batis mit Autofokus. Außerdem stattet Zeiss sein 135er mit einem OLED-Display aus, das während des manuellen Fokussierens nicht nur die Fokusentfernung exakt anzeigt, sondern auch die Schärfentiefe. Zudem ist ein optischer Bildstabilisator an Bord.

Die Konstruktion aus 14 Linsen in elf Gruppen will Zeiss auch apochromatisch korrigiert haben. Farbfehler sollen so praktisch nicht auftreten. Ein staub- und spritzwassergeschützter Metalltubus schütze das Batis 2.8/135 auch bei kritischen Wetterbedingungen, so Zeiss.

Wir konnten uns bereits einen ersten Eindruck der neuen Festbrennweite verschaffen, den wir im Artikel "Erste Bilder mit dem Zeiss Batis 2.8/135" zusammengetragen haben.

Mit dem Batis 2.8/135 wächst die Batis-Familie von Zeiss auf vier Objektive an.

(Bild: Zeiss)

(ssi)