Zeiss: Loxia 2.8/21 für E-Mount-Vollformatkameras

Zeiss erweitert sein Objektivangebot für Kameras mit Sonys E-Bajonett. Mit dem Loxia 2.8/21 besteht die Loxia-Familie nun aus drei Optiken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Zeiss: Loxia 2.8/21 für E-Mount-Vollformatkameras

(Bild: Zeiss)

Lesezeit: 1 Min.

Zeiss wird ab Dezember ein weiteres Objektiv für Sonys spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount liefern: das Loxia 2.8/21. Es gehört zur Loxia-Familie, die um die Photokina 2014 herum eingeführt wurde. Mit einer Brennweite von 21 Millimetern erweitert es die Serie im Weitwinkelbereich. Die Lichtstärke liegt bei f/2.8. Mit einem Bildwinkel von 91 Grad richtet es sich an Natur-, Landschafts- und Architekturfotografen.

Das Loxia 2.8/21 erweitert die Loxia-Familie um eine Weitwinkelfestbrennweite.

(Bild: Zeiss)

Wie die meisten Zeiss-Objektive handelt es sich um ein Manuell-Fokus-Objektiv, eine elektronische Schnittstelle überträgt allerdings die Objektivdaten. Auch die Lupenfunktion der Sony A7-Kameras springt bei Fokussierbewegungen automatisch an, verspricht Zeiss. Die Blende wird mechanisch direkt über das Objektiv gesteuert, dabei können Foto- oder Videografen die Blendenrasterung zugunsten der stufenlosen Blendeneinstellung deaktivieren.

Die Blendenrasterung können Fotografen zugunsten einer stufenlosen Blendeneinstellung einfach umstellen.

(Bild: Zeiss)

Dem Loxia 2.8/21 liegt ein Distagon-Design zugrunde. Zeiss verspricht eine hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld, Bildfehler sollen gering ausfallen. Das Ganzmetallgehäuse ist am Objektivanschluss gegen Spritzwasser geschützt.

Voraussichtlich ab Dezember wird das Loxia 2.8/21 für knapp 1500 Euro erhältlich sein. (ssi)