Zwei Apple-Manager im Interview

Ein Gespräch mit iPhone-Produktmarketing-Chef Greg Joswiak von Ende Oktober kann nun in voller als Video betrachtet werden. Zudem trat Apple-Design-Boss Jony Ive im Londoner Museum für Gestaltung auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Jony Ive

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Bereits im vergangenen Monat hatte sich Apples langjähriger Vizepräsident für das iPhone-Marketing, Greg Joswiak, auf der Konferenz "Recode Mobile" von den bekannten US-IT-Journalisten Walt Mossberg und Ina Fried befragen lassen. Einzelne Passagen aus dem Interview, darunter zu Problemen beim Update auf iOS 8.0.1, waren bereits veröffentlicht worden.

Nun steht das gesamte Gespräch mit Joswiak auf der Website von Recode zur Betrachtung bereit. In den insgesamt 34 Minuten äußert sich Joswiak unter anderem auch über den Bezahldienst Apple Pay, das sich abschwächende iPad-Wachstum und macht Andeutungen in Sachen Apple Watch. Ein Interview mit Apple-Chef Tim Cook, das auf der zur "Recode Mobile" konkurrierenden Konferenz "WSJD" stattfand, war zuvor bereits komplett online publiziert worden.

Einen öffentlichen Auftritt hatte auch Apples Design-Chef Jony Ive. Auf einer Veranstaltung des Londoner Design Museum sprach er unter anderem über die Arbeit in seinem aus nur 18 Personen bestehenden Gestalterteam. Keiner seiner Mitarbeiter habe Apple bislang verlassen.

Ive sagte, bevor man eine Idee umsetze, habe man schon neun verworfen. Es gehe stets darum, das beste Produkt herzustellen. "Wir sind nicht naiv. Wir vertrauen darauf, dass die Leute sie mögen, wenn wir erfolgreich sind und gute Produkte herstellen."

[Update 17.11.14 12:51 Uhr:] Eine Zusammenfassung des Gesprächs mit Ive kann bei Dezeen nachgelesen werden. (bsc)