Zweite AirPods-Pro-Auflage wohl erst nächstes Jahr

Wer hoffte, dass Apple seinen ANC-Stöpseln zeitnah eine Neuauflage spendiert, wird womöglich enttäuscht. Das munkelt zumindest die Lieferkette in Asien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Zweite AirPods-Pro-Auflage wohl erst nächstes Jahr

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples AirPods Pro sind in diesem Herbst ein Jahr lang auf dem Markt. Der Hersteller plant aber offenbar nicht, eine neue Generation zeitnah in die Läden zu bringen. Das berichten zumindest Quellen aus der Supply Chain des Konzerns. Demnach könnte es noch bis zum kommenden Jahr dauern, bis die AirPods Pro 2 erscheinen.

Das Elektronikfachblatt DigiTimes aus Taiwan berichtet, Apple rechne aktuell mit einem Verkaufsstart in der zweiten Jahreshälfte 2021. Dabei soll die Produktion zumindest teilweise nach Vietnam gehen – zusätzlich zu den aktuellen chinesischen Fertigern GoerTek und Luxshare. In Vietnam hat sich Apple offenbar Inventec Appliances als Produzenten ausgesucht. Der iPhone-Produzent versucht bereits seit mehreren Jahren, unabhängiger vom Herstellungsstandort China zu werden.

Die AirPods Pro sind die ersten mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) ausgerüsteten Ohrstöpsel, die Apple im Programm hat – auch die Audio-Tochter Beats bietet ANC nur in ihren On-Ear- und Over-Ear-Modellen an. Entsprechend gespannt sind Marktbeobachter auf die zweite Generation.

Bereits spekuliert wurde über neue Lichtsensoren, die direkt in die Ohrhörer integriert werden, um verschiedene Funktionen zum Gesundheitstracking zu implementieren. Aktuell nutzt Apple nur die Apple Watch zum Health Monitoring, wobei das iPhone bereits die zurückgelegten Schritte des Benutzers erfassen kann. AirPods könnten theoretisch die Herzfrequenz und sogar den Blutsauerstoffgehalt am Ohr ermitteln, wenn entsprechende optische Erfasser verbaut würden.

Details zu Apples Zeitplan bei den AirPods Pro hatte zuvor schon der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo mitgeteilt. Auch er geht davon aus, dass es weder 2020 noch im ersten Quartal 2022 neue Modelle geben wird. In der Pipeline bei Apple sind offenbar auch neue Varianten der regulären AirPods sowie ein Highend-Kopfhörer. (bsc)