gfu-Zahlen zur Mediennutzung: Das Fernsehen ist tot, es lebe der Fernseher

Seite 2: 4K in den Wohnzimmern angekommen

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Als Top-Auswahlkriterium hat sich in diesem Jahr erstmals die Bildschirmauflösung etabliert: 47 Prozent wollen ein 4K-TV haben. Erst an zweiter Stelle steht die Bildgröße – im Vergleich zum Vorjahr haben Größe und Auflösung die Positionen gewechselt, 4K ist also endgültig ins Bewusstsein der Zuschauer gedrungen.

Die Bereitschaft für die Vernetzung des Fernsehers ist insgesamt leicht gestiegen, immerhin 31 Prozent der Befragten nennen diese als Kaufgrund. Es stehen bereits in 42 Prozent der deutschen Haushalte smarte Fernseher, wobei 88 Prozent dieser Geräte tatsächlich mit dem Internet verbunden sind – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Über alle Altersgruppen gemittelt nutzen 56 Prozent der Zuschauer die smarten Funktionen im Alltag regelmäßig – bei der jüngeren Nutzergruppe sind es 65 Prozent. Lediglich 5 Prozent der Smart-TV-Nutzer haben in der aktuellen Befragung Datenschutz-Bedenken geäußert, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu, Hans-Joachim Kamp, gegenüber heise online.

Auf ihre konkreten Kaufabsichten befragt gaben 19 Prozent an, in diesem Jahr ein neues Smartphone kaufen zu wollen, gefolgt von neuen Geräten zur Körperpflege und für die Küche. Immerhin 13 Prozent haben Kaufbereitschaft für einen neuen Fernseher signalisiert. Dies ist eine bemerkenswert hohe Zahl angesichts der deutlich längeren Nutzungszyklen von TVs – diese stehen im MIttel mehr als fünf Jahre im Wohnzimmer, während Smartphones wesentlich schneller ausgewechselt werden.

Unter den potenziellen TV-Käufern sind über 40 Prozent bereit, mehr als 1000 Euro auszugeben – im Vorjahr wollten nur 30 Prozent so viel bezahlen. 11 Prozent kalkulieren sogar über 1400 Euro ein – diese Kaufbereitschaft müsse durch entsprechende Beratung im Geschäft befriedigt werden, forderte Kamp. Der Durchschnittspreis für in Deutschland verkaufte Fernseher liegt allerdings wie im vergangenen Jahr bei 600 Euro – trotz gestiegener Diagonalen. Es werden also weiterhin auch günstige TVs gekauft.

Marktübersicht Fernseher (21 Bilder)

Sony KD-65XD7505

Teil von Sonys HDR-fähiger XD-Serie ist der KD-65XD7505. Mit einer groß dimensionierten Diagonale von 65 Zoll und 4K-Auflösung gehört er sicherlich zu den besser ausgestatteten Fernsehern. Auf dem Gerät läuft Android OS, es kann also auf eine große Zahl an Apps aus dem Play Store zugreifen. Zusätzlich unterstützt der Fernseher sowohl Dolby Digital als auch das neuere Dolby Digital Plus. Insgesamt bietet das Gerät vier HDMI-Anschlüsse, die alle den aktuellen HDCP-2.2-Standard erfüllen.

(uk)