#heiseshow: Mobile World Congress, Skype-Aus, Command & Conquer

In der #heiseshow: Trends und Erkenntnisse vom Mobile World Congress 2025, Microsoft stellt Skype ein und EA veröffentlicht den Quellcode von Command & Conquer.

vorlesen Druckansicht

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.

Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota und Malte Kirchner sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem ĂĽber folgende Themen:

  • Auf Empfang: Erkenntnisse aus dem MWC 2025 – Der Mobile World Congress in Barcelona ging mit deutlichen Worten an Regulierungsbehörden zu Ende. Welche neuen Smartphone-Trends zeichnen sich ab? Was bedeutet die klare Ansage der Telekommunikationsbranche an die Politik? Und wie wirken sich die geforderten Investitionen auf den Verbraucher aus?
  • Aufgelegt: Microsoft stellt Skype ein – Nach ĂĽber 20 Jahren beendet Microsoft den Dienst, der das Messenger-Zeitalter einläutete. Warum kommt das Ende von Skype gerade jetzt? Welche Rolle spielte der Dienst fĂĽr die Entwicklung der digitalen Kommunikation? Und was bedeutet das fĂĽr langjährige Nutzer?
  • Offen fĂĽr Neues: Quelltexte von Command & Conquer veröffentlicht – Electronic Arts gibt den Quellcode des Strategiespiel-Klassikers frei. Welche Bedeutung hat dieser Schritt fĂĽr die Spielebranche? Was können Fans und Entwickler nun mit dem offenen Quellcode anstellen? Und wird diese Ă–ffnung weitere Publisher zu ähnlichen Schritten bewegen?

AuĂźerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.

Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.

(mki)