iMessage-Dienst teilweise ausgefallen

Seit mehreren Stunden melden Nutzer, dass sie Nachrichten über den Apple-Kurznachrichtenservice nicht verschicken können oder diese mehrfach ankommen. Teilweise funktioniert der Dienst wieder – Apple selbst gibt keine Störung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Apple iMessage

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Erneut hat Apple Probleme mit seinen iCloud-Diensten: Wie User des darüber abgewickelten Kurznachrichtendienstes iMessage melden, lassen sich seit mehreren Stunden Nachrichten nicht oder nur unzuverlässig versenden. Die Fehler treten allerdings nicht bei allen Nutzern auf.

Die Probleme machten sich insbesondere in den frühen Morgenstunden bemerkbar. Teilweise wurden iMessage-Nachrichten an Empfänger mit iPhone unerwünschterweise als SMS abgeschickt, teilweise kam es zum Doppelversand von SMS und iMessages. In den USA landete der Ausfall zwischenzeitlich auf Twitters Trending-Liste.

Es ist unklar, was der Hintergrund der iMessage-Probleme ist – Apples offizielle Systemstatus-Website listet aktuell keine bekannten Fehler in seinem iCloud-Angebot. Diese Anzeige erwies sich in der Vergangenheit allerdings als eher unzuverlässig.

Anfang des Monats hatte es eine größere iCloud-Störung gegeben. Damals war iMessage allerdings nicht großflächig ausgefallen. Betroffene Nutzer sollten zunächst versuchen, iMessage neu zu starten (auf iOS-Geräten über die App-Übersicht, auf Macs mittels Command+Q). Teilweise soll dies bereits helfen. Die Problemlage scheint sich derzeit zudem zu entspannen. (bsc)