iOS 11.3 und watchOS 4.3: Apple bringt nützliche Funktionen zurück

Zwei in den Vorversionen von iOS und watchOS gestrichene Features hat Apple in den aktuellen Betas wieder eingebaut. Betroffen sind App Store und Musik-Anwendung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

Mehrere Apple-Watch-Modelle, vorgestellt von Konzernchef Tim Cook.

(Bild: dpa, Captura/Europa Press)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in den Betaversionen von iOS 11.3 und watchOS 4.3 mehrere Funktionen wiederhergestellt, die zuvor aus den Betriebssystemen entnommen worden waren. Das haben Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms des Konzerns festgestellt.

Dem App Store fehlte seit seiner Umgestaltung in iOS 11 eine schnelle Möglichkeit, die neue Versionsnummer sowie die Download-Größe von Updates einzusehen. Um beides zu erkennen, musste man jeweils die Detailansicht einer App im Aktualisierungs-Tab aufrufen, was bei vielen Updates zu einer Klickorgie führen konnte.

Mit iOS 11.3 Beta 1 werden Version und Umfang des Downloads nun wieder direkt auf der Übersichtsseite dargestellt, wie man dies vom App Store unter iOS 10 (und früher) kannte. So kann man schneller entscheiden, ob man etwa ein Update gleich jetzt im Mobilfunknetz anstoßen will oder besser bis zur Verfügbarkeit des heimischen WLAN wartet.

Unter watchOS 4.3 führt Apple eine Musikfunktion wieder ein, die mit watchOS 4 weggefallen war. Konnte man mit watchOS 3 und früher auf die vollständige Musikmediathek eines gekoppelten iPhones zugreifen, war diese Musikquelle mit watchOS 4, das seit September 2017 verfügbar ist, versiegt. Stattdessen war nur noch der Zugriff auf lokal auf der Uhr gespeicherte Songs möglich – sowie mit der Apple Watch Series 3 auch auf das Angebot von Apple Music, sofern man ein entsprechendes Abo abgeschlossen hatte.

watchOS 4.3 Beta 1 bringt nun den Zugriff auf die iPhone-Songbibliothek zurück, wie Betatester berichten. Dazu gibt es (wieder) den Bereich "Auf dem iPhone" als Musikquelle. Anschließend kann man durch die vorhandenen Abspiellisten, Künstler, Songs und Alben navigieren und den gewünschten Song auswählen und abspielen. Weiterhin ist es möglich, Songs für Apple Music zu bewerten ("Love" / "Dislike") sowie Musikquellen via AirPlay auszuwählen, wenn Tracks nicht auf der Watch wiedergegeben werden sollen. (bsc)