iOS 11: Praktisches 3D-Touch-Feature weggefallen

Mittels festem Druck konnte man in iOS 10 flott durch Apps wechseln. Apple hat die Multitasking-Geste in den bisherigen Vorabversionen von iOS 11 gestrichen.

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iOS 10

iPhone mit iOS 10.

(Bild: Apple<br>)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzern der aktuellen Betaversion von iOS 11 ist aufgefallen, dass Apple eine nützliche 3D-Touch-Funktion gestrichen hat: Eine Methode, schnell zwischen einzelnen Programmen umzuschalten. Das auf iPhone 6s und 7 verfügbare Feature ist trotz seines hohen Praxiswerts kaum bekannt: Um es zu verwenden, muss man fest auf den linken Bildschirmrand drücken. Dann erscheint ein App-Karussel, über das der Nutzer mittels Ziehgeste entweder sofort zur letzten App oder – bei weiterem festen Druck – in die Anwendungsübersicht gelangt.

In iOS 11 funktioniert die Multitasking-Geste schlicht nicht mehr – am linken Rand des Displays ist kein 3D-Touch-Ziel mehr definiert, da kann man soviel drücken wie man will. Dabei scheint es sich nicht um einen schlichten Bug zu handeln, Apple scheint die Funktion bewusst wegzulassen.

Das meldet zumindest der Entwickler Bryan Irace auf Twitter. Er habe einen entsprechenden Fehlerbericht bei Apple hinterlassen ("3D Touch Multitasking Broken in iOS 11"), der von Apple vier Tage später als "geschlossen" markiert wurde. Im Kommentar von Apples Abteilung für Entwicklerbeziehungen (Developer Relations) heißt es, Apples Softwareabteilung habe durchgegeben, die Funktion sei "absichtlich" entfernt worden. "Ich bin stinksauer", schreibt Irace, der den Trick offensichtlich regelmäßig im Alltag verwendet hatte.

Warum Apple die Multitasking-Geste gekillt hat, ist bislang unklar. Es wäre denkbar, dass sie sich auf Geräten mit nahezu randlosem Bildschirm nicht mehr vernünftig umsetzen lassen würde – das neue Topmodell "iPhone 8", vermutlich geplant für den kommenden Herbst, soll genau so gestaltet sein. Stimmt die Vermutung, stellt sich allerdings die Frage, warum Apple sich keine alternative Aufrufmöglichkeit ausgedacht hat – etwa einen festen Druck in einen anderen Bereich des Bildschirms.

Unumstritten war Apples 3D-Touch-Funktion noch nie: Viele Nutzer kennen sie nicht oder nur teilweise, weil es in vielen Apps und in iOS selbst so gut wie keine Hinweise gibt, wo sich der feste Druck denn ĂĽberhaupt lohnt. Einfach mal probeweise "ĂĽberall" 3D Touch auszutesten, ist fĂĽr Nutzer auf Dauer frustrierend. (bsc)