iOS-18-Bugs: Nachrichten-App schmiert ab und öffnet alte Konversationen neu

Ein sehr spezieller Bug kann in der Nachrichten-App zu Datenverlust führen. Ein anderes Problem betrifft den hinterlegten Apple-Account.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iMessage-Botschaften in iOS 18 haben ein Problem

Komplexer Absturz: Die Nachrichten-App in iOS 18 hat Probleme mit bestimmten Anhängen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer der populären Nachrichten-App berichten über Probleme an mehreren Stellen der in iOS 18 deutlich überarbeiteten Software. Einer der Bugs kann potenziell zu nicht mehr aufrufbaren Chats führen, ein anderer sorgt in der Account-Verwaltung für Verwirrung. Apple dürfte beide Probleme in iOS 18.1 angehen, hat sich aber noch nicht dazu geäußert.

Der erste Fehler lässt sich zwar nachvollziehen, dürfte in der Praxis aber selten auftreten. Erstmals wurde der Fehler vom Apple-Blog 9to5Mac beschrieben. Demnach muss man beim Versand von Apple-Watch-Zifferblättern vorsichtig sein. Diese lassen sich bekanntermaßen mittels iMessage an andere Nutzer senden. Das allein ist nicht das Problem. Sobald man jedoch direkt auf die Nachricht mit dem Zifferblatt in einem Thread antwortet (über die per langem Druck zu erreichende Antwortfunktion), stürzt die Nachrichten-App ab. Was hier genau passiert, ist unklar.

Problematischer als der Absturz an sich ist aber, dass sich der entsprechende Gesprächsverlauf aufgrund des Absturzes nicht mehr öffnen lässt. Jedes Mal, wenn man dies versucht, schmiert die Nachrichten-App erneut ab. Die einzige Lösung ist – sofern man mit der Person weiterhin kommunizieren möchte –, den Chatverlauf zu löschen und neu zu beginnen. Damit gehen dann aber alle bislang ausgetauschten Nachrichten samt Bildern und anderen Anhängen auf dem iPhone verloren. Bis Apple einen Fix hat, sollte man sich mit dem Teilen von Zifferblättern besser zurückhalten respektive niemals in einem Thread auf diese antworten.

Ein anderer, weniger schlimmer Bug betrifft die Zuordnung von iMessage-Chats. Mit Start von iOS 18 neigt die Anwendung dazu, den Apple-Account (alias Apple-ID) zu verwenden, statt die Telefonnummer. Heißt: Chats werden plötzlich mit einer E-Mail-Adresse (wieder)eröffnet. Ist diese nicht der Telefonnummer zugeordnet, hat man plötzlich mehrere Chatverläufe mit ein und derselben Person.

Abhilfe schafft, die E-Mail in den Kontakten zu hinterlegen, dann werden die Chats wieder zusammengeführt. Warum das Problem auftritt, ist unklar. Unter iOS lässt sich einrichten, mit welcher Adresse oder Telefonnummer ein neuer Chat gestartet wird – das betrifft aber nicht bestehende Konversationen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)