iOS 7 angeblich mit AirDrop-Unterstützung

Apple plant einem Bericht zufolge die Integration seines in OS X enthaltenen WLAN-Dateiaustauschdienstes auch auf mobilen Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit AirDrop ist es möglich, auf unterstützten Macs ohne großen Aufwand Dateien über ein lokal aufgebautes WLAN-Netz auszutauschen. Die Funktion soll laut einem Bericht von 9to5Mac auch in der zur WWDC am 10. Juni vorgestellten neuen iOS-Version 7 vertreten sein.

Es sei allerdings noch unklar, ob es AirDrop auch in die Finalversion des Mobilbetriebssystems schaffe; momentan teste Apple die Funktion aber bereits intern. Schon im vergangenen Jahr soll es Überlegungen gegeben haben, das Feature in iOS einzubauen, da die aktuellen iOS-Geräte erstmals eine Unterstützung für die notwendige "WiFi-Direct"-Funktion besaßen.

AirDrop soll im "Teilen"-Menü verfügbar sein, womit dann beispielsweise möglich wäre, ein Bild auf einen Mac oder ein anderes iOS-Gerät zu befördern. Interessant wäre die Funktion vor allem zum Übertragen von Dokumenten zwischen iOS-Geräten und Macs zweier Gerätebesitzer, wo eine Synchronisation per iCloud nicht vorgesehen ist. (bsc)