iOS 8: Hinweise auf Split-Screen-Modus für Multitasking

In der Tiefe der aktuellen Beta finden sich Elemente, die darauf hindeuten, dass Apple seinem Mobilbetriebssystem tatsächlich endlich ein direktes Fenster-Multitasking verpassen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein bereits im Mai aufgekommenes Gerücht, dass Apple iOS 8 eine neue Split-Screen-Multitasking-Möglichkeit verpassen werde, hat sich bislang nicht bewahrheitet – die Vorstellung des neuen Mobilbetriebssystems in der vergangenen Woche erwähnte das Feature nicht. Dabei wünschen sich viele User eine solche Funktion, wie man sie beispielsweise von Samsungs aktueller TouchWiz-Oberfläche kennt.

Doch ganz verzagen müssen Nutzer offenbar nicht. Wie der Entwickler Steven Troughton-Smith festgestellt hat, enthält Apples iOS-Homescreen-Prozess, SpringBoard genannt, in iOS 8 neue Modi, mit dem sich mehrere Apps offenbar gleichzeitig auf den Schirm bringen lassen. Möglich sein sollen 1/4-, 1/2- oder 3/4-Darstellungen.

iPad- und iPhone-Apps: Eine pro Bildschirm, mehr nicht.

(Bild: dpa, Jens Kalaene)

Für welche Geräte der neue Modus bereitstehen wird, ist derzeit noch unklar. Die Gerüchte im Mai sprachen explizit vom iPad, MacRumors spekuliert, dass es zunächst nur das iPad Air sein könnte, das iPad mini könne später folgen.

Vor der iOS-8-Vorstellung hatte ein New York Times-Journalist berichtet, dass die Split-Screen-Funktion bei Apple derzeit noch "Work in progress" sei. Ob sie es tatsächlich in die Endkundenversion von iOS 8.0 schafft, bleibt also abzuwarten. (bsc)