iOS-8-Nutzeranteil nähert sich 60 Prozent

Laut Apples offizieller Statistik verwenden nun 56 Prozent der User das aktuelle Mobilbetriebssystem aus Cupertino. Zuvor hatte die Aktualisierungsrate etwas gestockt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iOS-8-Nutzeranteil nähert sich 60 Prozent

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem es Apple Ende Oktober laut eigenen Angaben gelungen war, mehr als die Hälfte aller im App Store gezählten iOS-User zum Umstieg auf iOS 8 zu bewegen, nähert sich die Nutzungszahl nun der 60-Prozent-Marke.

Laut der jüngsten "App Store Distribution"-Statistik, die vom 10. November stammt, liegt iOS 8 nun bei 56 Prozent, während iOS 7 auf 40 Prozent zurückgegangen ist. Frühere Versionen von iOS verzeichnen nur noch 5 Prozent.

Der Hersteller hatte zum Release von iOS 8 anfangs noch mit für Apple-Verhältnisse langsamen Aktualisierungsraten gekämpft – auch weil iOS 8 keine so großen optischen Neuerungen wie iOS 7 lieferte und dementsprechend weniger Neugier weckte. Mit dem Release von iOS 8.1 am 20. Oktober bekamen die Updates aber augenscheinlich einen neuerlichen Boost.

Apple betont in seinen Mediendarstellungen stets, wie schnell iOS-Nutzer im Vergleich zu Android-Usern aktualisieren – in der Tat gibt es eine deutlich geringere Fragmentierung. Allerdings kämpfen Entwickler etwa von Spielen mittlerweile mit dem Problem, das noch Geräte mit iOS 8 auf dem Markt sind, die aufgrund älterer Hauptprozessoren deutlich langsamer arbeiten als aktuelle Modelle wie das iPhone 6 oder das iPad AIr 2. (bsc)