iOS 9: Siri und Spotlight-Suche binden Netflix ein

Bei Suchtreffern zu Spielfilmen und TV-Serien verweist Apple nicht mehr rein auf den iTunes Store, auch der Streaming-Dienst Netflix wird berücksichtigt – ein Vorgeschmack auf die "universelle Suche" des Apple TV 4.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS 9: Siri und Spotlight-Suche binden Netflix ein

Auch Apple TV 4 wird die Verfügbarkeit eines gesuchten Films bei verschiedenen Diensten und Anbietern nennen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Siri und die Spotlight-Suche berücksichtigen in iOS 9 inzwischen auch den Streaming-Dienst Netflix. Die von Apple eingepflegten Suchergebnisse zu Spielfilmen und TV-Serien führen nicht nur die Verfügbarkeit im hauseigenen iTunes Store auf – mit Link auf Kauf- und Leihoption soweit vorhanden –, sondern verweisen alternativ auf Netflix.

Ist die App installiert, wird der Nutzer unmittelbar zum Treffer geleitet, ansonsten öffnet Apple die Netflix-App zum Download im App Store. Das funktioniert inzwischen auch in Deutschland, allerdings fehlen bei manchen Spielfilm-Einträgen noch die Anbieter-Icons, möglicherweise arbeitet Apple noch an der Funktion.

Mit iOS 9 hat Apple die systemweite Suche erstmals für Dritt-Anbieter geöffnet, die ihre App-Inhalte auffindbar machen können. Das Angebot von Netflix ist direkt in Apples eigene Ergebnisdatenbank integriert. Die prominente Einbindung eines externen Dienstes, der zugleich in Konkurrenz zum Kaufangebot des iTunes Store steht, erscheint ungewöhnlich, doch Netflix hat jüngst Apples In-App-Kaufschnittstelle integriert. Nutzer können ein Abonnement dadurch direkt in der App abschließen, ein Teil des monatlichen Abo-Preises geht dann an Apple.

Ob Netflix dafür die sonst im App Store üblichen 30 Prozent an den iPhone-Hersteller abtritt, bleibt unklar. Berichten zufolge zeigt sich Apple Inhalteanbietern gegenüber inzwischen flexibler bei der Umsatzbeteiligung gezeigt.

Neben Netflix hat Apple auch eine Integration von Treffern aus YouTube und Vimeo für iOS 9 angekündigt.

Die Einbindung weiterer Inhalteanbieter ist zugleich ein Vorgeschmack auf die vierte Apple-TV-Generation: Dort soll der Nutzer per Siri ebenfalls Dienste-übergreifend nach Inhalten suchen können. Zum Start will Apple bei der "universellen Suche" neben iTunes und Netflix auch HBO, Showtime und Hulu unterstützen, die drei letztgenannten möglicherweise ausschließlich in den USA.

Der Konzern hat inzwischen eine API für tvOS in Aussicht gestellt, über die andere Anbieter ihre Inhalte künftig ebenfalls in die "Universal Search" des Apple TV integrieren können. In welcher Form Apple die darüber bereitgestellten Inhalte kontrolliert (lbe)