iOS: Apple streicht Offline-Kommunikationsdienst von iPhone zu iPhone

Der Konzern hatte einem Bericht zufolge geplant, eine neuartige "Walkie Talkie"-Funktion fürs iPhone einzuführen. Der zuständige Manager verließ Apple jedoch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iOS: Apple streicht Offline-Kommunikationsdienst von iPhone zu iPhone

Das Walkie-Talkie-Feature gibt es bereits für die Apple Watch, hier setzt der Hersteller allerdings schlicht auf WLAN und Mobilfunk.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat ein interessantes neues Kommunikations-Feature in einer kommenden iOS-Version gestrichen. Das berichtet der IT-Newsdienst iThe Information unter Berufung auf dem Konzern nahestehende Kreise. Apple habe ursprünglich geplant, eine "Walkie-Talkie"-Funktion für iPhone-Nutzer einzuführen, die komplett ohne Internet-Zugang – also weder WLAN noch Mobilfunk – arbeitet. Geräte sollten in einem bestimmten Funkspektrum direkt miteinander in Kontakt treten.

Allerdings basierte das Feature auf Technik, die in Modemchips von Intel stecken. Apple hat sich mittlerweile jedoch entschieden, zunächst zurück zum Lieferanten Qualcomm zu wechseln – wobei der Konzern aber die Assets von Intels Modemsparte übernehmen will. Laut dem Bericht sollte die Walkie-Talkie-Funktion über das Radiofunkspektrum um 900 MHz arbeiten. Ob es bestehenden Bändern – in Europa nutzen etwa UMTS und GSM den Bereich – in die Quere gekommen wäre beziehungsweise Apple entsprechende Lizenzen benötigt hätte, blieb zunächst unklar.

Ein weiterer Grund, warum das Projekt zunächst aufgegeben wurde, liegt in der Tatsache, dass der zuständige Manager, Ruben Caballero, Apple im Frühjahr 2019 verlassen hat. Er war auch für die 5G-Entwicklung federführend tätig. Apple hatte offenbar geplant, die Walkie-Talkie-Funktion in Regionen einzusetzen, in denen es keine Mobilfunkabdeckung gibt – beispielsweise bei Wanderungen in der Natur oder Skitouren. Verbindungen sollte auch über längere Distanzen möglich sein. Es war offenbar der Versand von Textnachrichten geplant.

Ein Walkie-Talkie-Feature steckt bereits in der Apple Watch. Dieses arbeitet aber regulär über das Internet und nutzt die integrierte LTE-Anbindung oder ein angedocktes iPhone zum Versand von Sprachnachrichten. Apple hatte hier zuletzt mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen, die jedoch im Juli gestopft wurde.

(bsc)