iOS: Spotify setzt sich an die App-Store-Spitze

Nachdem Apple eher magere Zahlen für Apple Music genannt hatte, holt nun offenbar die Konkurrenz auf: In den USA nahm Spotify zwischenzeitlich am meisten Geld im App Store ein. Auch in Deutschland läuft das Geschäft des Streamingdienstes gut.

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Spotify

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 2 Min.

Spotify hat in dieser Woche einen wichtigen Meilenstein unter iOS-Nutzern erreicht: Wie der Analysedienst App Annie festgestellt hat, stand die Anwendung des Streaming-Dienstes erstmals auf Platz 1 der App-Store-Anwendungen mit den höchsten Einnahmen ("Top Grossing") in Apples amerikanischem Softwareladen für iPhone und iPad. Aktuell steht die App immer noch auf Platz 3. Ähnlich gut läuft es in Deutschland: Hier stieg die Spotify-App heute von Rang 3 auf Rang 2.

Erstaunlich daran: Spotify lässt sich ein Abo, das über Apples (leicht zu bedienende) In-App-Verkaufsplattform abgeschlossen wurde, teurer bezahlen als bei Direktabschluss im Web. So muss man in den USA drei Dollar mehr löhnen.

Das scheint Nutzer dennoch nicht abzuhalten – die Position in den "Top Grossing"-Charts spiegelt diese Käufe direkt wieder. Spotify wehrt sich schon seit längerem gegen Apples 30-Prozent-Provision auch für In-App-Verkäufe und Abos. Derzeit scheint in den USA die Handelsaufsicht einen Blick auf dieses Thema geworfen zu haben.

Apple selbst hatte zuletzt eher magere Zahlen für seinen eigenen Streaming-Dienst Apple Music genannt. Laut Konzernchef Tim Cook gab es in dieser Woche 6,5 Millionen zahlende Kunden. Spotify nennt hier 20 Millionen. Apple erreichte sen kommunizierten Wert in nicht ganz vier Monaten. Manche Analysten hatten mit mehr gerechnet, weil der iPhone-Produzent schon im letzten Jahr 800 Millionen iTunes-Accounts mitsamt verknüpfter Kreditkarten in seinem System gehabt haben soll. (bsc)