"iPad Air 2" kommt angeblich mit schnellerem A8X-Chip

Die Gerüchte über einen leistungsfähigeren Hauptprozessor für Apples nächstes großes iPad verdichten sich. Nun sind passende Bilder solcher Hardware in Asien aufgetaucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dass neue iPad-Modelle mit einem leicht beschleunigten "A8X"-Prozessor kommen könnten, wird bereits seit einigen Wochen spekuliert. Nun sind in Asien auch passende Hardware-Leaks aufgetaucht. Apple.Club.TW veröffentlichte Fotos, die angeblich das Logic Board des "iPad Air 2" zeigen. Darauf zu finden ist auch ein System-on-a-Chip, das die Bezeichnung "A8X" trägt. Wirklich gut zu sehen ist die Beschriftung allerdings nicht – sie ließe sich zudem recht einfach fälschen.

Bislang hatten Beobachter damit gerechnet, dass Apple den vom aktuellen A8 aus iPhone 6 und iPhone 6 Plus abgeleiteten A8X für ein "iPad Pro" (oder iPad Plus) mit größerem Display benötigt. Die "X"-Chips für das iPad kamen bislang stets mit mehr Grafikleistung.

Ganz undeutlich lässt sich das "A8X" lesen.

(Bild: Apple.Club.TW)

Die Bilder aus Asien deuten nun daraufhin, dass der A8X auch im "normalen" neuen iPad Air stecken könnte – möglicherweise für eine neue Split-Screen-Funktion. Ebenfalls zu sehen sind Aufnahmen des Touch-ID-Sensors, den Beobachter bereits erwartet hatten. Damit ließe sich das "iPad Air 2" erstmals auch per Fingerabdruck entsperren.

Der Markt nimmt außerdem an, dass Apple erstmals 2 GByte RAM im "iPad Air 2" verbauen wird. Auch dies würde der Split-Screen-Funktion zum Multitasking helfen. Das Gerät könnte bereits am kommenden Donnerstag vorgestellt werden. Ein größeres "iPad Pro" oder "iPad Air Plus" wird dagegen erst später erwartet. Apples Produktionspartner haben angeblich schon mit dem iPhone 6 Plus alle Hände voll zu tun. Dieses sei deshalb aktuell Top-Priorität bei den Auftragsfertigern. Mit dem großen iPad, das eine Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll haben könnte, wird nun Anfang 2015 gerechnet. (bsc)