iPad-Prototyp auf eBay

Ein Apple-Tablet mit zwei Dock-Anschlüssen ist bei der Internet-Auktion aufgetaucht. Es enthält eine Test-Firmware.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf der Auktionsplattform eBay ist ein iPad-Prototyp aufgetaucht, der offenbar aus dem Zeitraum zwischen Ende 2009 und Anfang 2010 stammt. Das Gerät, das mittlerweile für über 10.000 US-Dollar verkauft wurde, enthält im Gegensatz zu den dann später offiziell vorgestellten Apple-Tablets Dock-Anschlüsse an zwei Geräteseiten – offensichtlich um ein Docking sowohl im Hoch- als auch im Querformat zu erlauben. Design-Patente mit dieser Anordnung waren im Jahr 2010 von Apple beantragt worden.

iPad-Prototyp mit zwei Dock-Anschlüssen.

(Bild: Screenshot via eBay)

Das Prototyp-iPad soll 16 GByte Hauptspeicher enthalten. Auf dem Gerät läuft eine "SwitchBoard" genannte Test- beziehungsweise Diagnose-Firmware. Es ist unklar, wie das Tablet an den Verkäufer geraten ist, der im US-Bundesstaat New Jersey sitzt. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Apple-Prototypen auf eBay aufgetaucht sind: So wurde im vergangenen August ein MacBook-Pro-Prototyp mit UMTS-Antenne offeriert. Apple schreitet bei solchen Auktionen allerdings gerne anwaltlich ein; ob es tatsächlich zu einem vollzogenen Verkauf kommt, bleibt abzuwarten.

[Update 04.05.12 12:00] Der Verkäufer des iPad-Prototypen gab gegenüber Wired mittlerweile an, dass es sich bei dem Gerät wahrscheinlich um Hehlerware handelt. Er selbst habe sich gewundert, dass Apple die Versteigerung nicht unterbunden hat. (bsc)