iPad in Brand geraten: Apple wegen tödlichem Unfall verklagt

"Designdefekte" des Tablets sollen angeblich dazu beigetragen haben, dass ein Mann in New Jersey starb. Die Familie verlangt von Apple Schadenersatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Cook mit iPad Pro

Apple-Boss Cook mit einem iPad Pro.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Eine Familie in den USA hat Apple wegen eines Brandes in einem iPad verklagt. Ein Mann in New Jersey soll aus diesem Grund im Frühjahr 2017 zu Tode gekommen sein, beklagen zwei seiner Kinder. "Designdefekte" in dem Tablet hätten das Feuer ausgelöst, das im Akku des iPads begonnen haben soll. Das Gerät lag in der Küche der gemieteten Wohnung von Bradley I. in Parsippany. Der Brand löste schwere Verletzungen bei dem Mann aus, an denen er schließlich verstarb.

Das Tablet sei "unzumutbar gefährlich und unsicher" für seinen Verwendungszweck. Es hätten zudem notwendige Warnungen gefehlt. Apple habe das Produkt daher nicht in den Handel bringen und/oder "Updates" für es offerieren dürfen. Die beiden Kläger machen Apple für den Tod ihres Vaters verantwortlich und verlangen Schadenersatz für "Pain and Suffering". Eine konkrete Summe wird in der Klageschrift offenbar nicht genannt – gewünscht werden aber auch Zinsen, Gerichts- und Anwaltskosten.

Es ist unklar, ob das iPad, das den Brand ausgelöst haben soll, zuvor repariert oder anderweitig verändert wurde – auch drang noch nicht durch, ob I. das Original-Ladegerät von Apple verwendet hatte. Der Konzern und externe Labore warnen regelmäßíg vor gefälschten Produkten in diesem Bereich.

Der Fall von I. erinnert an einen ähnlichen Brand in Kanada, bei dem ein Feuer in einem Apple-Smartphone ein ganzes Haus vernichtet haben soll. Hierbei hat laut der Betroffenen ein iPhone 6 den Brand ausgelöst. Personenschäden oder Tote gab es jedoch nicht, weil sich die Opfer rechtzeitig evakuieren konnten. Die betroffene Familie versuchte, Anworten und Schadenersatz von Apple zu erhalten.

2016 und 2017 war es zu einem Akkuskandal beim Apple-Konkurrenten Samsung gekommen. Das Topmodell Note 7 fing aufgrund eines Designfehlers gleich mehrfach Feuer. Der Konzern überarbeitete daraufhin seine gesamte Lieferkette und baute die Qualitätssicherung um. (bsc)