iPhone 16 und 17: Neue Farben, neue Bronze, neue Modellnummern

Frische Leaks im Sommerloch: In einer macOS-Vorabversion sind unbekannte Apple-Geräte aufgetaucht. Außerdem gibt es Gerüchte über neue iPhone-Farben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
iPhone 15 Pro-Kamera

Apples iPhone, hier ein 15 Pro.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Im September ist es wohl so weit: Dann wird Apple seine neuen iPhone-16-Modelle vorstellen. Vorab gibt es nun frische Gerüchte und Leaks zu den Modellen – und auch zum Nachfolger iPhone 17, der möglicherweise sogar spannender wird. So hat der bekannte Leak-Experte @aaronp613 in Zusammenarbeit mit Max Weinbach in der Betaversion von macOS 15.1 zahlreiche Modellnummern (Model Identifier) entdeckt, die bislang noch unbekannt waren. Neue Informationen gibt es außerdem zu den Farben der neuen iPhones sowie deren Funkausrüstung.

Apple listet insgesamt acht Modelle: iPhone17,1, iPhone 17,2, iPhone 17,3, iPhone 17,4, iPhone18,1, iPhone18,2, iPhone18,3 und iPhone 18,4. Damit ist belegt, dass es wohl sowohl 2024 als auch 2025 jeweils vier neue Geräte geben wird. Die Strings liegen erstaunlich offen in "/System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_UAF_FM_GenerativeModels". "Apple hat gerade nebenbei die iPhone-16- und 17-Modelle in macOS 15.1 geleakt", schreibt @aaronp613 dazu.

Doch dabei bleibt es nicht. Auch insgesamt acht Macs (Mac16 mit sechs Varianten und Mac17 mit zwei) sowie vier iPads (iPad17 mit vier Varianten) sind gelistet. Dabei könnte es sich um neue MacBook-Modelle mit M4-SoC eventuell neue iMacs oder Mac Minis und ein neues Standard-iPad oder iPad mini handeln.

Der Leaker Sonny Dickson hat unterdessen Dummys des iPhone 16 publiziert, die insgesamt fünf Farben zeigen, sowie die neue Kameraanordnung mit zwei Bildsensoren untereinander. Es handelt sich um Pastelltöne in Blau, Grün und Pink plus Schwarz und Weiß. Das wiederum entspricht früheren Gerüchten, die vom angesehenen Analysten Ming-Chi Kuo aus Taiwan stammten.

Auf Weibo wiederum behauptet ein chinesischer Gerüchtekoch, dass das iPhone 16 Pro erstmals in einem Bronze-Farbton erscheinen wird. Die verwendete Legierung bleibt aber offenbar Titan mit Aluminium. Schließlich meldet das in Taiwan erscheinende Elektronikfachblatt DigiTimes, dass zumindest die iPhone-16-Pro-Modelle wohl mit Wi-Fi 7 ausgerüstet werden. Darüber können mehrere Funkbänder simultan verwendet werden, um den Durchsatz zu steigern und Verbindungen stabiler zu machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)