iPhone 8: Siri angeblich auf dem Standby-Schalter

Apple plant die Abschaffung des Home-Buttons bei seiner nächsten iPhone-Generation. Ein iOS-Hacker will nun herausgefunden haben, wie man künftig Siri aufruft. Neuigkeiten gibt es auch vom Smart Speaker HomePod.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"iPhone 8": Siri angeblich auf dem Standby-Schalter

Die aktuelle Schalter-Belegung bei iOS-Geräten. Künftig fällt wohl beim "iPhone 8" der Home-Knopf weg.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wohin mit Siri? Wer die iOS-Sprachassistentin auf aktuellen iPhones aufrufen und dafür nicht den Sprachbefehl "Hey Siri" verwenden möchte, kann einfach den Home-Knopf etwas länger drücken. Beim iPhone 8 soll letzterer jedoch nach aktueller Gerüchtelage schlichtweg fehlen. Als Ersatz für die Grundfunktionen des Buttons verwendet Apple angeblich Gesten, doch Siri ist hier nicht vorgesehen.

Der iOS-Hacker Guilherme Rambo hat nun eine mögliche Lösung für das Problem im Code der jüngsten iOS-11-Beta entdeckt. "Was", schreibt er auf Twitter, "wäre, wenn der Lock-Knopf zum Home-Knopf wird?" Der Lock-Knopf oder auch Standby-Knopf wird von Apple derzeit zum Ein- und Ausschalten des iPhone sowie zum Aktivieren oder Deaktivieren des Schlafmodus (Sleep/Wake) verwendet. Rambo zufolge hat er im iOS-Code eine Geste gefunden, mit der man Siri aktivieren kann, indem der Lock-Knopf gedrückt gehalten wird.

Problematisch daran ist lediglich, dass derzeit ein langes Drücken des Standby-Knopfes dazu führt, dass sich das iPhone in den Abschaltzustand begibt. Möglicherweise wird künftig jedoch ein kürzeres Drücken zunächst Siri aktivieren. Wie sich der Nutzer diese verschiedenen Bedienmöglichkeiten merken soll, bleibt unklar. Laut Angaben des brasilianischen iPhone-Blogs iHelp BR sollen sich im iOS-Code auch Hinweise darauf finden lassen, dass sich der Standby-Knopf künftig zum Auslösen der iPhone-Kamera nutzen lässt.

Bislang veröffentlichte Dummy-Bilder und Blaupausen des iPhone 8, die aus Apples Lieferkette stammen sollen, sprechen zudem dafür, dass der Standby-Knopf länger ausfällt als bisher. Das könnte wiederum bedeuten, dass er mehrere Belegungen erlaubt.

Rambo hat unterdessen weitere Details zu Apples Smart-Speaker-System HomePod aufgetan. So erfolgt die Authentifizierung zwischen iPhone und HomePod offenbar über ein Audiosignal und nicht über Bluetooth oder WLAN.

Der HomePod soll angeblich ein iOS-Gerät benötigen, um überhaupt in Betrieb genommen zu werden. (bsc)