"iPhone SE 2" angeblich mit drahtloser Ladefunktion

Apple plant einem Bericht zufolge, sein Einsteiger-Smartphone gründlich zu renovieren. Damit wären alle aktuellen iPhones Qi-kompatibel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
4 iPhone SE

Das iPhone SE kommt bislang im Look des iPhone 5.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Zum Nachfolger des iPhone SE sind weitere Details durchgesickert. Das womöglich noch in der ersten Jahreshälfte 2018 erscheinende "iPhone SE 2" bekommt laut Quellen aus Asien ein umgestaltetes Gehäuse. So wird das Einsteiger-Smartphone mit 4-Zoll-Display angeblich erstmals mit einem Glasrücken ausgestattet. Dies würde erlauben, dem "SE 2" eine drahtlose Ladefunktion zu verpassen.

Aktuell muss das SE stets per Lightning-Kabel mit Strom versorgt werden. iPhone 8, 8 Plus sowie X sind hingegen zusätzlich auch zum Qi-Standard kompatibel, der sich dank Apple mittlerweile weitgehend durchgesetzt zu haben scheint. Beim iPhone 8 und 8 Plus hatte Apple das Design von iPhone 6, 6s und 7 genommen und den Metallrücken gegen eine Glasfläche ausgetauscht. Ähnliches könnte nun auch beim "SE 2" geplant sein. Aktuell verfügt es auf der Rückseite nur oben und unten über kleinere Glasbereiche, der Rest besteht aus Aluminium.

Das aktuelle iPhone SE kam bereits im März 2016 auf den Markt. Apple hatte bereits durchblicken lassen, dass das 4-Zoll-Modell über einen längeren Zeitraum verfügbar bleiben wird – doch zwei Jahre sind auch dafür eigentlich zu lang. Der Konzern hatte sich beim Design am iPhone 5s orientiert, aber die interne Technik des iPhone 6s verbaut (A9-Chip), das 2015 auf den Markt gekommen war.

Ein "iPhone SE 2" könnte nun mit dem A10-Chip aus dem iPhone 7 ausgestattet sein – alternativ gar mit dem A11 aus dem iPhone 8. Die Hardware ist insbesondere bei Menschen beliebt, die kleinere Smartphones mögen – das SE passt problemlos in jede Hosen- oder Hemdtasche.

Für 2018 sagen Analysten noch weitere neue iPhone-Modelle voraus. So sind angeblich bis zu drei Nachfolger des iPhone X beziehungsweise iPhone 8 geplant. Dabei soll es das "iPhone X2" erstmals in zwei Größen geben – mit maximal 6,5 Zoll. (bsc)