iPhone XR: Die 10 wichtigsten Testergebnisse

Seite 3: 8. Lange Laufzeiten

Inhaltsverzeichnis

Der Akku hielt beim einfachen Websurfen 14,8 Stunden durch. Das ist deutlich mehr als bei den OLED-iPhones, deren Pixel selbst leuchten und deshalb bei hellem Bildinhalt mehr Strom benötigen. Das XR schafft auch etwas mehr Laufzeit als das iPhone 8 Plus – trotz des größeren Bildschirms.

Beim Videoschauen erzielte das iPhone XR 20 Minuten mehr (11,1 h) als das 8 Plus (10,8 h), aber weniger als XS (11,6 h) und XS Max (11,9 h). Unterm Strich kommt man bei allen mit einer Akku-Ladung und normaler Nutzung gut über den Tag. Alle Tests führten wir bei einer mittleren Helligkeit von 200 cd/qm durch.

Wie schon die anderen beiden iPhones von 2018 kommt das XR mit zwei SIMs gleichzeitig klar, wobei eine davon die integrierte eSIM ist, die man in den Einstellungen konfiguriert. Angebote hierfür machen anders als für die Apple-SIM in einigen iPads in Deutschland nur die Provider Telekom und Vodafone, die Zweijahresverträge anbieten. O2 arbeitet an einer eigenen Offerte. Die Funktion konnten wir noch nicht testen, da sie erst mit dem kommenden iOS 12.1 freigeschaltet wird.

Das iPhone XR mit seinem Glasrücken beherrscht kabelloses Laden nach dem Standard Qi mit 7,5 Watt und schnelles Laden per USB-C-Ladegerät mit Power Delivery und einem geeigneten Kabel von Apple (25 Euro). Hiermit ist der Akku nach 30 Minuten halb voll.

Die rückseitige Kamera entspricht dem Weitwinkel-Teil des iPhone XS mit verbessertem 12 Megapixel-Sensor für Videos bis 4K bei 60 Hertz. Ein Tele fehlt.

Im Unterschied zum iPhone XS schafft das XR wie schon das X nur Advanced LTE mit 800 MBit/s statt Gigabit LTE. In Deutschland macht das derzeit aber kaum einen Unterschied.

Standard sind weiterhin Bluetooth 5.0, GPS (auch Glonass und Galileo), Barometer, 3-Achsen-Gyroskop, Beschleunigungs-, Annäherungs- und Umgebungslichtsensor. Zum Lieferumfang zählen Earpods, Netzteil und Ladekabel, aber kein Lightning-Adapter für Klinkenstecker zum Ausgleich der fehlenden Kopfhörerbuchse.

Wir werden den Test des iPhone XR in den nächsten Tagen fortsetzen. Den vollständigen Testbericht mit allen Test- und Messergebnissen und das Fazit mit unserer Einschätzung lesen Sie in Mac & i Heft 6/2018, das ab 6. Dezember im Handel erhältlich ist. Zuvor erscheint noch das c't special iPhone, iPad und Apple Watch am 8. November mit ausführlichen Kaufberatungen zu den genannten Geräten, in denen wir auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen allen iPhones ab dem 5s noch einmal sehr detailliert beschreiben und Empfehlungen geben.

(jes)