iPhoto 9.1.1 verschönert Fotomails

Das nächste Update für Apples Bildwerkzeug bringt mehr Stabilität und diverse Detailverbesserungen. Obendrein holt es Funktionen zurück, die der Vorgänger iPhoto 8 noch hatte, beim letzten Versionssprung aber gestrichen wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Version 9.1.1 seiner in iLife '11 enthaltenen Fotosuite iPhoto bereitgestellt. Das bereits dritte Update seit Verkaufsstart im Oktober liefert diverse kleinere Optimierungen und mehr Stabilität. So können Fotomails künftig auch mit E-Mail-Programmen von Drittherstellern versendet werden, sie erhalten zwei neue Gestaltungsoptionen ("Klassisch" und "Tagebuch") und lassen sich wieder auf Wunsch in einer von drei verschiedenen Größen (klein, mittel oder groß) verschicken. Weiter geschraubt hat Apple an der Verlässlichkeit des Imports von Bibliotheken aus früheren Varianten von iPhoto – offensichtlich sind die Probleme, die mit den Versionen 9.0.1 und 9.1 eigentlich gelöst sein sollten, noch immer nicht gänzlich gefixt.

Die Fotomail-Funktion innerhalb von iPhoto 9.

(Bild: Apple)

Weitere Verbesserungen betreffen die Sortierung von Ereignissen, die beim Upgrade von Bibliotheken nicht immer erhalten blieb, sowie die Sortierung nach Änderungen von Bewertungen. Ereignistitel im Header lassen sich nun in der Fotoansicht editieren und ein MobileMe-Synchronisationsproblem, bei dem Doppler in Galerien auftreten können, wurde gelöst. Beim Scrollen von Bibliotheken stimmt nun die Bewertungsanzeige. Zu guter Letzt behob Apple einen Fehler, der in der Kalenderansicht dazu führte, dass Textformatierungswerkzeuge nicht mehr nutzbar waren. iPhoto 9.1.1 wiegt 62,09 MByte und läuft ab Mac OS X 10.6.3. (bsc)