iTunes Radio: Apple erlaubt Werbern zielgerichtete Reklame

Der Musikdienst, der bislang noch nicht in Europa verfügbar ist, bietet nun auch ein automatisiertes "Targeting" über anonymisierte Kundencookies. Zudem kann Reklame leichter gekauft werden.

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iTunes Radio: Apple erlaubt Werbern zielgerichtete Reklame

iTunes Radio in Aktion.

(Bild: Apple)

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Apple versucht, mehr Geld für seinen standardmäßig kostenlosen Streamingdienst iTunes Radio zu generieren: Wie das Werbefachblatt AdAge berichtet, bietet der Konzern Reklametreibenden künftig ein automatisiertes "Targeting" an. Dazu dient dann der sogenannte IDFA-Mobile-Identifier, eine Art von Cookie, das Apple zur anonymisierten Nutzererkennung verwendet. iOS-User können es über die Systemeinstellungen löschen.

Im Rahmen einer neuen Funktion namens Customer Match sollen sich Kunden durch Werber genauer ansprechen lassen. Es ist ein Abgleich mit bestehenden IDFA-Daten über Apples Werbeverwaltungswerkzeug iAd Workbench möglich. Um die Privatsphäre seiner Kunden zu schützen, soll aber weder Apple noch der Werbekunde direkten Zugriff auf solche Datenverknüpfungen erhalten. Hinzu kommt die erwähnte Opt-Out-Möglichkeit.

Apple beginnt zudem damit, iTunes-Radio-Reklame automatisiert über eine eigene Programmatic-Plattform zu verkaufen, wie das schon beim App-Werbedienst iAd möglich ist. Das soll das Werbegeschäft mit dem Streaming-Dienst ebenfalls ankurbeln.

iTunes Radio ist bislang nur in zwei Ländern auf der Welt verfügbar – Australien und in den USA. Weitere Regionen waren gerüchteweise angedacht, doch tut sich hier seit längerem nichts mehr. iTunes Radio als Service feiert im Juni seinen zweiten Geburtstag. Parallel baut Apple einen weiteren Musikdienst namens Beats Music auf. (bsc)