iWork-Apps: Updates fĂĽr Pages, Numbers und Keynote

Apple hat seine Büroprogramme auf einen neuen Stand gebracht – passend zu iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15. Es gibt einige Komfortverbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iWork auf iPhone, Mac und iPad

iWork auf verschiedenen Apple-Plattformen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in dieser Woche auch seine Büroprogramme aktualisiert, um sie fit für iOS 18, iPadOS und macOS 15 zu machen. Alle drei iWork-Bestandteile bekamen für alle Plattformen Updates – bei Keynote sogar inklusive visionOS. Dabei geht es vor allem um kleinere Verbesserungen und mehr Komfort.

Bei Numbers 14.2 kann man unter iPadOS nun die Druckgeste des Pencil Pro verwenden, um zwischen Werkzeugen, Linienstärken und Farben zu wechseln. Auf iPhone und iPad gibt es eine neue Dokumentansicht zur Schnellerstellung von Tabellen und zum flotten Auffinden älterer Dokumente. Schließlich gibt es noch weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Die Mac-Version 14.2 liefert nur diese, keine weiteren Neuerungen.

Pages 14 kommt auf dem iPad ebenfalls mit der Werkzeugwechselfunktion und der neuen Dokumentansicht, plus Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Die Mac-Version 14.2 hat diese auch, aber keine sonstigen frischen Features.

Keynote 14.2 für iPad und iPhone erlaubt ein Durchblättern von Folien bei der Präsentation mittels Apple Watch (ab watchOS 11)$, was über die Doppeltipp-Geste mit dem Finger möglich ist (bei kompatiblen Geräten). HDR-Bilder und HDR-Filme lassen sich auf passenden Geräten ausgeben. Der Pencil Pro kann ebenfalls zum Werkzeugwechsel verwendet werden, die neue Dokumentansicht ist ebenfalls am Start.

Keynote 14.2 für den Mac bekommt HDR-Support mit macOS 15, eine Präsentationswiedergabe während einer FaceTime-Konferenz (ebenfalls nur macOS 15) und behebt Fehler und liefert Leistungsverbesserungen. Alle drei iWork-Apps sind für Nutzer kostenlos verwendbar. Sie umfassen via iCloud.com auch eine Online-Komponente. iWork läuft auf dem Mac ab macOS 14 Sonoma, auf iPhone und iPad muss es iOS 17 sein. watchOS-Support gibt es ab Version 10. Bei Keynote schreibt Apple, dass man auf der Vision Pro ebenfalls Präsentationen mittels Apple Watch steuern kann. Der Apple-Pencil-Pro-Support ist aber nur für das iPad vorgesehen, auch wenn er im visionOS-Bereich aufgeführt wird. Pages und Numbers sind derzeit noch nicht an die Vision Pro angepasst, stattdessen verwendet man die iPad-Version.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)