heise-Angebot

iX-Workshop: Mit dem Elastic Stack Unternehmensdaten auswerten und visualisieren

An drei Tagen mit den Tools des Elastic Stack die eigenen Unternehmensdaten monitoren, in Echtzeit analysieren und visualisieren lernen. Rabatt bis 15. August.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop: Monitoring und Datenanalyse mit dem Elastic Stack
Lesezeit: 2 Min.

Die Werkzeug-Sammlung des Elastic Stack (ELK Stack) eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – vom Logging und Monitoring komplexer IT-Umgebungen bis hin zu aufwendigen Datenanalysen. Im Online-Workshop Elastic Stack Fundamentals: Daten sammeln, analysieren und visualisieren lernen Sie an drei Tagen, wie Sie mit den Tools des ELK Stack die eigenen Unternehmensdaten überwachen und auswerten.

Der Elastic Stack besteht aus verschiedenen, jeweils auf bestimmte Aufgaben spezialisierten, dabei aber aufeinander abgestimmten, Tools: So sammelt Beats Daten aus unterschiedlichsten Quellen ein. Logstash aggregiert die gesammelten Daten und bereitet sie für die Weiterverarbeitung auf. Elasticsearch speichert als verteilte dokumentenbasierte Datenbank und Suchmaschine die Daten, die sich anschließend mit dem Visualisierungstool Kibana anschaulich darstellen lassen.

In dieser Online-Schulung installieren und konfigurieren Sie die einzelnen Bestandteile des Elastic Stack und lernen an praktischen Beispielen und Best Practices, was damit alles möglich ist. Der Referent Christian Rost arbeitet als Consultant und Trainer mit den Schwerpunkten hochverfügbare Container-Umgebungen, Elastic Stack, ownCloud und Konfigurationsmanagement beim Systemhaus B1 Systems.

Der Workshop findet vom 12. bis 14. September 2022 statt und richtet sich an erfahrene Systemadmins. Die Teilnahme ist auf 12 Personen beschränkt, um genug Raum für praktische Übungen, den Erfahrungsaustausch und Fragen zu lassen. Der Kurs nutzt die Online-Lernumgebung von B1, für die Sie lediglich einen Rechner mit aktuellem Browser (Chrome und Firefox sind getestet) benötigen. Frühentschlossene sparen bei der Buchung bis zum 15. August 10 Prozent auf den Ticketpreis.

(jvo)