macOS 12.1: Spotlight-Suche arbeitet unzuverlässig

Neben Problemen in Outlook findet auch der Finder in manchen Fällen Inhalte nicht mehr – und installierte Apps tauchen in Ergebnislisten nicht auf.

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Macs mit Monterey.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Nutzer von macOS Monterey bis hoch zur aktuellen Version 12.1 klagen über Probleme mit der Systemsuche Spotlight. Diese äußern sich unter anderem darin, dass im Finder Inhalte und Dateien bei der auf Ordner beschränkten Suchfunktion schlicht nicht mehr gefunden werden. Weiterhin "vergisst" die über die Kombination Apfel+Leertaste (oder das Spotlight-Icon in der Menüleiste) aufrufbare Spotlight-Suchfeld auf dem System definitiv installierte Anwendungen. Sie lassen sich somit über diese beliebte Schnellstartmöglichkeit auch nicht mehr aufrufen – und müssen dann von Hand im Finder aufgefunden und doppelgeklickt werden.

Zuvor hatte es bereits Berichte über eine gestörte Suchfunktion in Microsofts Mail- und Kalender-App Outlook unter macOS 12 gegeben. Hier funktioniert das Auffinden von Nachrichten und Terminen allerdings nur in der App selbst nicht mehr, im Finder und über das Spotlight-Suchfeld sind sie auffindbar. Weiterhin existiert im Zusammenhang mit der Suchfunktion in Apples Dateimanager mindestens noch ein Speicherleck – ob dieses auch die auf Ordner beschränkte Suche ausbremst, ist unklar. Ein üblicherweise empfohlener Workaround – der Neustart des Finders – gibt zwar Speicher wieder frei, behebt aber den Suchbug nicht.

Im Finder äußert sich das Problem, wenn man die sinnvolle Einstellung "Im aktuellen Ordner suchen" aktiviert hat. Diese führt dazu, dass zunächst im aktuellen Ordner nach Treffern gesucht wird, was die Ergebnisliste normalerweise einschränkt. Durch den Spotlight-Bug bleibt die Trefferliste allerdings bei den betroffenen Nutzern komplett leer, wie unter anderem im offiziellen Apple-Forum zu lesen ist und auch auf einer Maschine in der Mac & i-Redaktion nachvollzogen werden konnte. Sowohl die Suche nach Inhalten als auch nach Dateinamen funktioniert nicht.

Einen Workaround gibt es aktuell: Man muss die Suche im Finder auf den gesamten Mac ausdehnen. Das sorgt jedoch gegebenenfalls für sehr lange Ergebnislisten. Werden Apps in der Spotlight-Suche nicht gefunden, kann man diese gegebenenfalls entweder erneut installieren oder kurz auf den Desktop ziehen und wieder in den Anwendungsordner schieben – das sollte die Spotlight-Suche zurechtruckeln.

Manchmal hilft es auch, dem Mac etwas Zeit zu geben. So benötigt ein großes Mail-Archiv nach einem Upgrade oder Umzug auf Monterey mehrere Stunden, bis die Suche dort wieder verfügbar ist. Der Rechner muss dazu angeschaltet sein. Auch die Suchfunktion in der Nachrichten-App steht oft nicht sofort zur Verfügung. Unschön daran: Dass der Aufbau des neuen Index noch läuft, ist nirgendwo ablesbar, der übliche Balken im systemweiten Spotlight-Suchfeld meist schon verschwunden. Ob Apple mit macOS 12.2 die Suchprobleme behebt, bleibt abzuwarten – aktuell läuft ein Betatest.

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(bsc)