tvOS 18: Was bei Apples Betatest zu beachten ist
Auch Besitzer verschiedener Varianten der Multimediabox Apple TV dĂĽrfen am aktuellen Public-Beta-Programm von Apple teilnehmen. So geht das bei tvOS 18.
Apple hat in dieser Woche mit der öffentlichen Beta-Phase seiner neuen Betriebssysteme begonnen. Neben iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 kann auch schon tvOS 18 getestet werden. Auch wenn es sich wie üblich um ein eher kleineres Update handelt, gibt es doch einige interessante neue Funktionen. Die Teilnahme am Vorabtest ist nicht schwer. Wir erläutern, wie Sie vorgehen.
Erst anmelden …
Wie bei allen anderen Public-Betas von Apple ist die offizielle Website des Apple-Beta-Software-Programms zentrale Anlaufstelle. Der Hersteller setzt bei der Zuteilung der notwendigen Rechte auf sein Apple-ID-Accountsystem. Vorab müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihre Standard-Apple-ID verwenden wollen, um auf darin enthaltene Daten zuzugreifen, oder besser eine frische Apple-ID anlegen, was vor möglichen iCloud-Problemen im Rahmen des Tests schützt. Nach dem Einloggen muss man zunächst eine Vereinbarung akzeptieren, die man sich auch durchlesen sollte.
Apple betont zudem, dass es sinnvoll ist, "die Software auf einem Zweitsystem oder -gerät bzw. auf einer weiteren Partition deines Mac zu installieren". Man sollte Beta-Software "nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen" installieren. Nach der Registrierung sind Sie für den öffentlichen Betatest freigeschaltet. Herunterladen muss man dazu nichts, denn Apple verknüpft die Vorabversionen mittlerweile mit der Apple-ID. Ist diese durch die Registrierung freigeschaltet, können Sie auch schon loslegen.
... dann einschalten
Um tvOS 18 aufs Gerät zu bekommen, gehen Sie ins Einstellungsmenü der Apple-TV-Box in den Bereich "System". Dort sind die Aktualisierungen zu finden. Mit dem für die Public-Beta zugelassenen Account, in den Sie auf dem Apple TV eingeloggt sein müssen, ist dann ein neuer Menüpunkt zu sehen, der die Aktivierung von Betas zulässt. Einmal erledigt, wird die Beta dann im Software-Update angeboten und kann installiert werden.
Zu den Neuerungen in tvOS 18 gehören smarte Untertitel, 21:9-Output via HDMI für Projektoren, mehr Filminfos mit der "Insight Function", die Möglichkeit, eine bevorzugte Kamera für FaceTime, Zoom & Co. zu wählen sowie Live Captions in FaceTime für bestimmte Sprachen. Außerdem gibt es eine neue Fitness+-App, neue Bildschirmschoner und verschiedene Detailverbesserungen. tvOS 18 unterstützt Apple TV HD (ab 2015) und 4K in allen drei Generationen von 2017, 2021 und 2022.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)