watchOS 6.2.5: Fehlerbehebungen und mehr Pride

Apple hat in der Nacht zum Dienstag noch vor anderen Aktualisierungen ein Update für seine Computeruhr bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
watchOS 6.2.5: Fehlerbehebungen und mehr Pride

Zwei neue Watch-Armbänder gibt's auch noch.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Normalerweise liefert Apple Updates seiner Betriebssysteme im Paket – also iOS, macOS, tvOS und watchOS an einem Abend. Diesmal hat der Konzern jedoch eine Ausnahme gemacht. Während seit Montagabend watchOS 6.2.5 zum Download bereitsteht, fehlt von iOS 13.5, macOS 10.15.5 und tvOS 13.4.5 noch jede Spur. Warum Apple das Betriebssystem seiner Computeruhr vorgezogen hat, ist unklar.

Die Neuerungen fallen auf den ersten Blick eher klein aus. Neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen schaltet der Konzern mit dem Update erstmals die EKG-App samt der Benachrichtigungsfunktion bei unregelmäßigem Herzrhythmus für den saudi-arabischen Markt frei – einer der wenigen verbliebenen, wo die beiden Features bislang nicht zugelassen waren. Mindestvoraussetzung ist eine Apple Watch der Series 4 oder aktueller. Ob watchOS 6.2.5 auch sicherheitsrelevante Fixes enthält, ist aktuell noch unklar; Apple will hierzu erst später Details publizieren. Für ältere Uhrenmodelle wurde außerdem watchOS 5.3.7 herausgegeben, das vermutlich ebenfalls Security Fixes enthält.

Weiterhin inkludiert Apple neue Zifferblätter. Diese sind allesamt dazu da, die LGBTQ-Bewegung zu feiern, deren Pride-Veranstaltungen in diesem Jahr nur digital abgehalten werden sollen. Neben einer Aktualisierung des bereits vorhandenen Pride-Zifferblatts gibt es Regenbogen-farbige Looks für die Varianten Numerals Mono, Numerals Duo sowie California. Apple teilte außerdem mit, man unterstütze LGBTQ-Organisationen wie GLSEN, PFLAG, The Trevor Project, Gender Spectrum, The National Center for Transgender Equality oder ILGA World, die mehr als 1.500 Mitgliedsorganisationen in über 150 Ländern und Regionen vereinen.

Passend zu den Pride-Veranstaltungen wie dem CSD in Berlin hat Apple außerdem zwei neue Apple-Watch-Armbänder in sein Angebot aufgenommen. Es handelt sich um Pride-Varianten des bekannten Sportarmbands mit vertikalen Regenbogenstreifen sowie ein Nike-Sportarmband ebenfalls in einem Regenbogen-Look. Die beiden Varianten sind sofort in Apples Online-Laden verfügbar, die Preise liegen bei jeweils 49 Euro.

[Update 19.05.20 11:41 Uhr:] Aktuell tauchen bei vielen Usern noch nicht alle der neuen Pride-Zifferblätter. Teilweise werden die überarbeiteten Varianten von Pride Digital und Pride Analog zwar angezeigt, die zusätzlichen Pride-Varianten von California & Co. allerdings nicht. Es ist möglich, dass Apple die Freischaltung erst noch vornimmt.

(bsc)