watchOS 7.0.3 soll Neustart-Bug bei älterem Modell beheben

Nur eine Woche nach watchOS 7.0.2 schickt Apple ein erneutes Update an seine Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple stellt Neuheiten vor

Präsentation der neuen Apple Watch 5 von Apple.

(Bild: dpa, Tony Avelar/AP/dpa)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat erneut eine Aktualisierung für watchOS ausgespielt. Allerdings scheint Version 7.0.3 nur für eine Baureihe gedacht zu sein: Die ältere Series 3 von 2017. Bei dieser war zuvor von nervigen Neustart-Bugs berichtet worden, die die Nutzung stark stören konnten.

Series 4 und neuer scheinen bei der erst vor einer Woche erschienenen watchOS 7.0.2 zu bleiben. Eine Apple Watch Series 6 zeigte das Update ebenfalls nicht an.

Laut Apple behebt Version 7.0.3 Fehler und enthält neben der Korrektur des Neustart-Bugs zusätzliche Leistungsverbesserungen. Zudem werde ein "Problem behoben, bei dem die Apple Watch Series 3 bei manchen Nutzern unerwartet neu startet". Der Fehler hatte sich zuvor nicht gezielt reproduzieren lassen. Die Neustarts treten sporadisch auf, in manchen Fällen vereinzelt über den Tag verteilt, in anderen Fällen auch mehrfach innerhalb einer Stunde. Unmittelbare Abhilfe schien es nicht zu geben, zu den üblichen Workarounds zählte, die Uhr vom iPhone zu entkoppeln und dann erneut zu koppeln. Das langwierige Prozedere konnte die ungewollten Neustarts stoppen – zumindest vorübergehend.

Weiterhin soll die Series 3 mit watchOS 7 auch Probleme bei der Batterielaufzeit gehabt haben – die Geräte ließen sich dann deutlich kürzer nutzen als gewohnt. Weiterhin berichteten User von notwendigen Passcode-Neueingaben über den Tag verteilt, obwohl die Uhr längst entsperrt war. watchOS 7.0.2 war laut Apple explizit angetreten, ein Problem zu beheben, "das den Akku schneller leeren" konnte. Absturzprobleme ging der Konzern aber offenbar nicht an, weswegen die Series 3 ein weiteres Update benötigte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Apple nutzt die Series 3 weiter als Einsteigermodell in sein Watch-Universum. Die Geräte werden zu Preisen ab rund 215 Euro verkauft – neben der aktuellen Standardvariante Series 6 und der etwas abgespeckten, aber modernen Variante SE. Entsprechend wichtig ist es für den Konzern, dass die Series 3 weiterhin verwendbar bleibt. (bsc)