SAP kauft Anbieter von Branchenlösungen

Der weltgrößte Anbieter von Unternehmenssoftware SAP will den Mannheimer Mitbewerber DCW Software übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Der weltgrößte Anbieter von Unternehmenssoftware SAP will den Mannheimer Mitbewerber DCW Software übernehmen. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung will sich der Walldorfer Riese mit fünf Prozent Kapitalanteilen, zugleich aber der absoluten Stimmrechtsmehrheit an DCW beteiligen.

Bei anderen Fusionen am Markt für Firmensoftware, etwa dem Versuch einer feindlichen Übernahme von Peoplesoft durch Oracle, geht es offen oder insgeheim ums Abräumen von Marktanteilen. SAP kündigte jedoch schon längst an, man wolle, wenn überhaupt, nur durch den Einkauf zusätzlichen Know-hows wachsen, ansonsten aber organisch, also durch Umsatzwachstum und Einstellung neuer Mitarbeiter.

Das DCW-Engagement passt in dieses Schema: Der Betrieb mit rund 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 18 Millionen Euro weltweit (etwa ein Prozent des SAP-Quartalsumsatzes) produziert in erster Linie Branchenlösungen für verschiedene Handelsunternehmen sowie Behörden, aber auch ein darin integriertes Dokumentenmanagementsystem. Ob und wie sich die Geldspritze auf die Organisation des Übernahmekandidaten auswirken soll, ist derzeit unbekannt. (hps)