Sieben von zehn Online-Shoppern kaufen im Ausland ein
Für die große Mehrheit der Online-Shopper spielen Landesgrenzen beim Einkauf im Netz offenbar keine Rolle. Das ergab eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom.
Für viele Verbraucher gibt es im Internet kaum noch Grenzen. Sieben von zehn Online-Shoppern (72 Prozent) haben schon mindestens einmal bei einem Anbieter im Ausland eingekauft, zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des IT-Verbands Bitkom. Ein knappes Zehntel der Befragten (8 Prozent) tut das sogar regelmäßig, etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) immerhin gelegentlich. Nur jeder Vierte (25 Prozent) hat das bisher nicht getan.
Besonders beliebt bei den Verbrauchern sind Anbieter im europäischen Ausland, danach folgen asiatische und nordamerikanische Shops. Bitkom Research hatte im Dezember 1166 Personen ab 14 Jahren befragt. (dpa) (akr)