44 Raspberry-Pi-Betriebssysteme für jeden Zweck

Raspi-Betriebssysteme gibt es viele. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, welche Gratis-Systeme worauf spezialisiert sind und auf welchem Raspberry sie laufen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Heinz Behling
Inhaltsverzeichnis

Elektronik steuern, Dateien verwalten, Programme starten und, und, und … Das Betriebssystem ist die Software, die einen Computer erst zum Leben erweckt. Das ist beim Raspberry Pi nicht anders als bei einem PC, nur dass das Betriebssystem hier nicht auf einer Festplatte, sondern auf einer Speicherkarte installiert ist (bei Versionen mit dem BCM2837-Chip, der Haupt- und Grafikprozessor enthält, ist auch ein Start von USB-Festplatte oder Netzwerk möglich).

Und noch etwas ist anders: Für den kleinen Scheckkarten-Computer gibt es erheblich mehr kostenlose Betriebssysteme fix und fertig zum Download im Internet. Diese Pakete enthalten nicht nur das eigentliche Betriebssystem (meist auf Linux-Basis), sondern meist auch ein großes Softwarepaket bestehend unter anderem aus passenden Büro-, Grafik-, Multimedia- und Netzwerkprogrammen. Bei einigen besonders schlank gehaltenen Distributionen können diese Anwendungen später bei Bedarf nachträglich installiert werden.

Mehr zu Raspberry Pi & Co.

Das Modell B Rev. 2, der erste weitverbreitete Raspi, wird im folgenden als Raspberry 1 bezeichnet.


Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "44 Raspberry-Pi-Betriebssysteme für jeden Zweck". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.