Bastel-Projekt mit Arduino Nano: Head-Up-Display für Skifahrer

Ein Cockpit für die Skibrille, das Geschwindigkeit, Höhe und Kurs in Echtzeit anzeigt – so etwas kann man ab rund 500 Euro kaufen, oder aber selber bauen!

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Georg Jacobs
Inhaltsverzeichnis

Tolle Apps, die uns nach der Fahrt den Skitag bis ins Kleinste analysieren und Daten wie Top-Geschwindigkeit und Strecke anzeigen, gibt es zuhauf. Aber was kann man nutzen, während man auf der Piste ist?

Schon vor Jahren wollte ich eine Oakley-Skibrille mit Minidisplay haben, das mir Ort und Geschwindigkeit anzeigt. So etwas war aber viel zu teuer. Dann erhielt ich die DIY-Idee für ein Head-Up-Display aus einem YouTube-Video und mir war klar, dass so ein Projekt machbar ist.

Mehr zu: Arduino-Projekte

Das Design aus dem Video habe ich angepasst, sodass aus Sicherheitsgründen keine Fremdkörper im Brilleninnenraum platziert werden müssen und auch am Helm sollte keine Veränderung die Stabilität gefährden. Das fertige Gerät besteht aus zwei Teilen: einem Visier für OLED-Minibildschirm, Blendschutz und Optik sowie einem Steuerkästchen mit der Steuerelektronik und der Batterie.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastel-Projekt mit Arduino Nano: Head-Up-Display für Skifahrer". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.