Bastelprojekt: Wie man eine per ESP-gesteuerte Lampe für Verliebte baut
Im Projekt "LoversLamp" synchronisieren sich ESP-gesteuerte Lampen übers Internet per MQTT miteinander, um einer Person zu zeigen, dass man an sie denkt.
- Daniel Schwabe
Mittlerweile ist es klar: Die Make-Redaktion besteht aus unverbesserlichen Romantikern. Mit dem Flirt-Amulett, und mit dem Herzschrittnehmer ist der Fall eindeutig: Wir lieben nicht nur Technik, sondern auch unsere Mitmenschen.
Für all die Leute, die über unsere Flirt-Amulette ihre bessere Hälfte gefunden haben, aber noch nicht zusammengezogen sind oder in einer Liebes- oder Freundesbeziehung über große Entfernung leben, haben wir nun die DIY-LoversLamp entwickelt.
- Synchronisierung über MQTT
- Steuerung über Touchfunktion des ESP32
- Verbindung zum Internet über TLS/SSL
Mit dieser Lampe könnt ihr jederzeit sehen, ob eure Liebsten an euch denken. Wenn eine Person ihre Lampe einschaltet, geht die andere synchron an – egal, wo auf der Welt sie sich befindet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastelprojekt: Wie man eine per ESP-gesteuerte Lampe für Verliebte baut". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.