DVB-T2 HD am Mac empfangen [Update]
Seite 6: TVButler: Mac-tauglicher USB-Tuner fĂĽr DVB-T2
Unter dem Namen TVButler vertreibt DVBLogic einen Mac-tauglichen USB-Tuner, der neben DVB-C auch DVB-T2 HD beherrscht. Er kostet als Server-Version, die das Streamen auf Macs und iOS-Geräte erlaubt, 100 Euro. Als Modell „Tuner only“ wird er für 60 Euro eigentlich als Zusatztuner für mehrere Programme zur gleichen Zeit vermarktet.
Zusammen mit dem neuen, nach einer Registrierung kostenlosen DVBLink Player funktioniert er aber auch solo. Eine Fernbedienung liegt beiden nicht bei; die Apple Remote konnte hier nicht aushelfen. Zum Lieferumfang zählten jeweils eine USB-2.0-Verlängerung und eine Mini-Stabantenne mit Magnetfuß und einem Meter langen Kabel.
Unter der Haube arbeitet allerdings wieder der Server, mit einer browserähnlichen Oberfläche; die Einrichtung ist sehr kompliziert. Im Player muss man zum Umschalten immer das laufende Fenster schließen und mit der Maus ein neues Programm starten – was mehr als 10 Sekunden dauert. Positiv fallen die Timeshift-Funktion und die per EPG zu programmierenden Aufnahmen auf.
Eine Mindestanforderung an die Hardware nennt der Hersteller nicht. Die HD-Programme froren in der Grundeinstellung auf dem aktuellen Mac mini (2,6 GHz) stets nach kurzer Zeit ein. Erst als wir in den DVBLink-Einstellungen unter „Programm anschauen“ „Transcoding deaktivieren“ ausgeschaltet hatten, gab es ein einigermaßen flüssiges, aber sehr matschiges Bild. Die besten Ergebnisse erzielten wir mit HD-Kanälen bei einer Bitrate von 1024 und einem Videoskalierungsfaktor von 1280 x 768 – mit nur wenig besserer Qualität als bei dem gleichen Programm in SD.
Um auf dem iPad fernzusehen, muss man sich die kostenlose App DVBLink aus dem App Store laden und das iOS-Gerät ins gleiche Netzwerk wie den (laufenden) Mac bringen. Der Server wird dann gefunden und man bekommt die Programmauswahl samt EPG angezeigt. Auf dem iPad ließ sich auch nicht bequem umschalten, aber immerhin eine Live-Sendung anhalten und zeitversetzt weitersehen (Timeshift). Außerdem konnten wir Aufnahmen mit dem Mac per EPG am iPad programmieren. Das Bild der HD-Kanäle fror auf dem iPad sofort ein. Auch beim 100 Euro teuren TVButler gab es kein besseres Resultat, womit wir beide Tuner derzeit nicht für DVB-T2 HD am Mac empfehlen mögen.
DVB-T2 HD am Mac: Das Fazit
Die Qualität des neuen terrestrischen Fernsehens übertrifft die der HD-Kanäle im Kabel und via Satellit heute noch nicht, könnte es aber bei entsprechendem Input. Leider machen die Privatsender die Sache auch hier durch notwendige Entschlüsselungs-Hardware kompliziert.
Am Mac fehlt bisher eine Möglichkeit, SAT.1 & Co in HD zu sehen. Wie gut Freenets angekündigter TV-Stick in der Praxis mit macOS funktioniert, bleibt abzuwarten. Tuner mit Freenet-TV-Karte auch für iOS sind noch in der Entwicklung.
Während Equinux sich ganz aus dem ihrer Meinung nach perspektivlosen DVB-T2-Geschäft in Deutschland heraushält, liefert Geniatech einen ersten brauchbaren T2-Tuner für den Mac. Demgegenüber sind die DVBlogic-Sticks wegen ihrer verquasten und disfunktionalen Software für terrestrischen HD-Empfang nicht zu gebrauchen. Wer mit dem Mac fernsehen will, sollte zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenn möglich zu Satelliten- oder auch Kabelempfang wechseln.
[Update 31.03.17 14:04 Uhr:] Informationen zur Freenet-TV-Player-Software für den Mac ergänzt. (jes)