Duschen mit Sonnenwärme, Teil 2: Mobiler solarer Warmwassergenerator im Eigenbau

Weiter geht's mit unserem Projekt, Duschwasser rein von der Sonne wärmen zu lassen: Hier kommen Details zur Programmierung und für komfortables Duschen im Bad.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen

(Bild: Foto Sonnenfalle Rainer Holzkamp, Hintergrund: Amanita Silvicora/Shutterstock.com, Montage Make)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Rainer Holzkamp
Inhaltsverzeichnis
Mehr zum Thema Solarenergie

Wie man die Sonnenfalle baut und auf einem drehbaren Gestell für optimale Wärmeausbeute platziert, war Stoff des ersten Teils zur Solarthermie-Dusche im Eigenbau. Jetzt geht es an die Elektronik und Programmierung.

Die Schaltung habe ich nach folgendem Schaltbild aufgebaut. Die Verwendung eines Baseboards für den Controller bietet mehr Steckmöglichkeiten und erspart Lötarbeit.

Da ich kein versierter Programmierer bin, nutze ich das große Angebot an Beispielen im Internet und passe sie an meine Bedürfnisse an. Der Code (Download) besteht daher weitgehend aus Standardlösungen. Daher gehe ich im Folgenden nur auf die wichtigsten Anpassungen für meine Zwecke ein.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Duschen mit Sonnenwärme, Teil 2: Mobiler solarer Warmwassergenerator im Eigenbau". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.