ESP32-Workshop: Bedienoberflächen mit LVGL-Grafikbibliothek selbst gestalten

Dank der LVGL-Grafikbibliothek laufen aufwändige Benutzeroberflächen auf einfachen Embedded-Systemen wie dem ESP32. Wir zeigen, wie der Einstieg in LVGL gelingt

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Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Maximilian Kern
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Ob Smartwatch, Kopierer oder Waschmaschine: Immer mehr Alltagsgeräte sind mit Grafikdisplays ausgerüstet und bieten moderne, intuitiv bedienbare Nutzeroberflächen. Auch im DIY-Bereich sind hochauflösende Displays mittlerweile erschwinglich geworden. Darauf ein professionell aussehendes User Interface (UI) darzustellen, ist allerdings immer noch eine Herausforderung. Mit den üblichen Grafikbibliotheken wie Adafruit-GFX muss man Bedienelemente oft mühsam zusammensetzen, während es für Kantenglättung und Animationen an Rechenleistung mangelt. Ansprechende UIs waren deshalb lange Zeit Linux-Systemen wie dem Raspberry Pi vorbehalten.

Doch das ändert sich mit der "Light and Versatile Graphics Library", kurz LVGL. Die effiziente Grafikbibliothek holt das Maximum aus Mikrocontrollern wie dem ESP32 heraus. So kann man aufwändige Benutzeroberflächen aus einer Vielzahl integrierter Widgets für z.B. Knöpfe, Schieberegler oder sogar einer Bildschirmtastatur zusammenstellen. Für all diese Elemente lässt sich die Funktion und das Design individuell anpassen. Selbst verschachtelte Menüführungen über mehrere Seiten und Untermenüs sind möglich.

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