Einblick in den Alltag der professionellen PC-Doktoren

Wie arbeiten diejenigen, die schwächelnde PCs beruflich verarzten und was lässt sich von ihnen lernen? Wir haben ein paar Profis begleitet und geben Einblick.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Was passiert, wenn der PC streikt und sich weit und breit kein hilfsbereiter c’t-Leser findet? Oder der mit seinem Latein am Ende ist? Vielleicht fehlt ja auch die passende Hard- und Software zur Fehlerdiagnose- und Behebung? Dann führt der Weg wahrscheinlich zu jemandem, der PC-Hilfe als Dienstleistung anbietet. Wir haben mit Stephan Bäcker vom IT-Dienstleister Trebaxa über seinen Alltag als professioneller PC-Retter gesprochen und durften Patrick Mansfeld Niemi und Kenneth Göhns, Techniker bei PC-Spezialist in Hannover, einen Vormittag lang über die Schulter schauen.

Für sie spielt Fernhilfe im Berufsalltag eine große Rolle, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise. Bäcker ist nach Experimenten mit dem Open-Source-Projekt RustDesk und verwandten Anwendungen wie HopToDesk zurückgekehrt zum klassischen TeamViewer und erledigt damit den Großteil seiner Arbeit. Wenn er bei Geschäftskunden einen VPN-Zugang hat, kommt der im Verbund mit den gängigen Remote-Desktop-Bordmittteln zum Einsatz. Wenn es erforderlich ist, fährt er zum Kunden und versucht, das Problem vor Ort zu lösen; Laufkundschaft bedient er nicht mehr.

Mehr zu Fernwartung und Fernhilfe

Anders sieht es in der Filiale von PC-Spezialist in Hannover aus, wo es pünktlich zur Ladenöffnung geschäftig zugeht und sowohl die Tür als auch das Telefon klingelt. Wenn dort Fernhilfe geleistet wird, dann über eine hauseigene Softwaresuite, die Kunden auf ihren Systemen installieren. Die kümmert sich auch um Updates, erfasst Daten wie die Temperatur einzelner Komponenten oder den Füllstand des Massenspeichers und liefert den Helfenden so Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand des Systems. Ihre Softwaresuite bezieht die Filiale aus der Zentrale. PC-Spezialist ist ein Franchise-Unternehmen unter dem Dach von Synaxon, einer Verbundgruppe für IT-Dienstleister.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Einblick in den Alltag der professionellen PC-Doktoren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.