Erste Hilfe bei IT-Pannen: Fernhilfe mit Boardmitteln selbstgemacht

Wer häufiger aushelfen darf, braucht nur Bordmittel zur Fernwartung, beugt mit unseren Tipps vor und kann obendrein Cloud-frei und plattformübergreifend helfen.

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Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Peter Siering
Inhaltsverzeichnis

Wenn Hilfesuchende und Helfende gemeinsam auf einen Bildschirm schauen und möglichst gleichberechtigt Tastatur und Maus bedienen wollen – obwohl sie an verschiedenen Orten sitzen – ist ausgeklügelte Technik gefragt: Spezielle Vermittlungsdienste verbinden die üblicherweise hinter einem Router nicht direkt erreichbaren Geräte, sodass diese direkt kommunizieren können.

Für solche Fernhilfe-Software gibt es viele kommerzielle Anbieter. Sie verlangen Geld dafür, dass sie wie eine Telefonvermittlung über eine Nummer die Geräte der Beteiligten zueinander bringen und optional über ein Geheimnis, etwa einen Schlüssel oder ein Passwort, schützen.

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In den meisten heutigen Betriebssystemen steckt aber alles, um Fernhilfe zu realisieren, ohne dafür zusätzliche Software zu kaufen. Lediglich dem Hersteller und seinen Cloud-Diensten müssen Helfer und Hilfesuchender vertrauen. Wenn sie ganz auf einen Vermittler verzichten wollen, müssen sie selbst in die Rolle des Vermittlers schlüpfen. Das Folgende stellt die Bordmittel der gängigen Systeme vor und zeigt Alternativen zu Vermittlungsdiensten auf.

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