Touchscreen-Stifte selbstgemacht

Seite 2: Der passende Schaft

Inhaltsverzeichnis

Als Fassung für den Schaum eignen sich alle Minen- oder Stifthalter, die komplett oder zumindest im vorderen Teil aus Metall bestehen. Gute Erfahrungen haben wir beispielsweise mit einem Pastellkreidenhalter aus Metall und einer Bleistiftverlängerung gemacht. Auch ein Fallminenstift für Bleistiftminen mit etwa zwei Millimetern Durchmesser erwies sich als brauchbar.

Am einfachsten gelingt die Bestückung des Pastellkreidenhalters: Man schneidet mit Lineal und Cutter oder Rasierklinge einen Streifen Schaum ab, der stramm in den Halter passt. Ein Stück von etwa drei Zentimetern Länge reicht völlig aus.

Das schiebt man so tief in die Halterung, dass die Spitze nur noch etwa so weit herausragt, wie der Streifen breit ist. Ein zu lange Spitze weicht durch ihre Flexibilität beim Zeichnen seitlich aus, sodass man keine präzisen Striche ziehen kann. Ist sie hingegen zu kurz, läuft man Gefahr, mit der Metallkante des Halters das Display zu beschädigen.

Im Prinzip ist der Stift damit bereits fertig. Wer mag, kann das eckige vordere Ende der Hartschaummine mit dem Cutter in eine runde Form bringen.

Zu sehr sollte man die Mine allerdings nicht anspitzen, da man sonst den Stift für zuverlässigen Kontakt stark aufdrücken muss.

Benutzt man statt des Pastellkreidenhalters eine Bleistiftverlängerung, passt ein Streifen mit quadratischem Querschnitt meist nur mit Mühe in die Hülse. Hier hilft es, den Schaumstreifen aufrecht auf den Tisch zu stellen und der Länge nach alle vier Kanten abzuschrägen. Der viereckige Rohling erhält dadurch einen achteckigen Querschnitt.

Der Ganzmetall-Pastellkreidenhalter sorgt immer für Kontakt zwischen Hand und Schaum, ganz gleich, wie man ihn hält. Beim Zeichnen mit dem Bleistiftverlängerer muss man hingegen darauf achten, mindestens einen Finger auf das Metall der Hülse zu legen. Als Sonderfall erwies sich bei unseren Versuchen der massive Metall-Fallminenstift: Zwar ist er grün lackiert und damit elektrisch isoliert, die Metallmasse des Stifts alleine genügte jedoch, um für ausreichende Ablenkung des elektrischen Feldes zu sorgen. Es war nicht nötig, einen Finger auf das blanke Metall an der Stiftspitze zu legen. Allerdings reagierten die Zeichen-Apps gelegentlich verzögert und verschluckten die ersten Zentimeter eines Striches.