Flutter-Tutorial, Teil 2: Formulare einbinden

Form Library von Flutter: Genügen die darin bereitgestellten Basiskomponenten den Ansprüchen einer eleganten Entwicklung moderner Cross-Plattform-Formulare?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Flutter-Tutorial, Teil 2: Formulare einbinden
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Udo Schöfer
Inhaltsverzeichnis

Die Ausgangskomponente zur Implementierung eines Formulars in Flutter bildet das gleichnamige Widget Form. Es dient als zustandsbehafteter Container dazu, mehrere Formularelemente zu gruppieren. Mithilfe der korrespondierenden State-Klasse FormState lassen sich die einzelnen Felder gebündelt speichern, zurücksetzen und validieren. Um ein Formular eindeutig identifizieren zu können, empfiehlt die offizielle Dokumentation, einen Schlüssel des Typs GlobalKey<FormState> konsequent zu vergeben.

Ähnlich einer globalen Variablen erlaubt dessen Eigenschaft currentState, universell auf das spezifische Zustandsobjekt des Formulars von beliebigen Knoten des Widget-Baums aus zuzugreifen.

Globale Schlüssel gehen in Flutter grundsätzlich mit teurem Rechenaufwand einher. Damit versehene Widgets sind in der Lage, das Elternelement dynamisch zu wechseln, ohne dadurch automatisch ihren Zustand zu verlieren (Reparenting). Von einem inflationären Einsatz ist daher abzuraten.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Flutter-Tutorial, Teil 2: Formulare einbinden". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.