Fotogeschenke: So kommt Abwechslung unter den Tannenbaum

Seite 10: Für Genießer: Musikbild und bedruckte Pralinen

Inhaltsverzeichnis

Für alle, die gern Musik und Süßes mögen, eignen sich bedruckte Schokoladenpralinen oder das Musikbild. Jedes für sich ist eine schöne Erinnerung und versüßt den Alltag.

(Bild: Melissa Ramson)

Anbieter: bilder.de

Website: www.bilder.de

Kosten: 15 €, 30 €

Merkmale: Das Musikbild ist ein UV-Direktdruck auf bruchsicherem, drei Millimeter starkem Plexiglas. Es lässt sich mit einem QR-Code zu einem bestimmten Song bedrucken. Zwei Größen in 10 Zentimeter × 15 Zentimeter und 20 Zentimeter × 30 Zentimeter stehen zur Verfügung.

Das hat uns gefallen: Das Musikbild ist ein eher emotionales Geschenk, das an einen besonderen Moment mit einer oder mehreren geliebten Personen erinnert. Neben dem Foto ist hier ein passendes Lied als zusätzliches interaktives Element integriert. Dabei kann dieses als Botschaft genutzt und individuell angepasst werden. Beispielsweise kann der Titel des Liedes so verfremdet werden, dass nur die Person, die das Geschenk erhält, den Sinn versteht oder sich persönlich angesprochen fühlt. Toll ist das beispielsweise für die Clique, mit der man im Sommer ein Musikfestival besucht hat, als Trost für die beste Freundin gegen Liebeskummer oder als Alternative zum typischen Familienfoto auf dem Schreibtisch im Büro.

Gut zu wissen: Das Bild heißt zwar Musikbild und sieht aus wie eine Musik-App, Songs abspielen kann es aber nicht. Der Holzständer zum Aufstellen des Bildes ist optional und kostet zusätzlich drei Euro.

Tipp: Das Musikbild gibt es optional als Filmbild.

Anbieter: SchokoFoto

Website: www.schokofoto.de

Kosten: ab 2 €, abhängig von der Anzahl der Pralinen

Merkmale: Die bedruckten Schokopralinen gibt es in fünf Sorten (Cappuccino, Café noire, Passionsfrucht, Haselnussnougat und Karamell) und drei Formen (Herz, Kreis, Quadrat). Sie werden je nach Kundenwunsch einzeln verpackt oder auch als Pralinenbox zu mehreren geliefert.

Das hat uns gefallen: Wir haben alle Sorten in der Redaktion ausprobiert und fanden sie durchgehend sehr lecker. Der Druck war etwas dunkler als das ursprüngliche Bild. Auf der Website des Herstellers gibt es ein Video mit Einblick in die Manufaktur.

Gut zu wissen: Die bedruckten Pralinen dürfen nicht im Kühlschrank gelagert und sollten vor Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs bis acht Wochen. Nach Angabe des Herstellers stammen die Rezepte für die Schokopralinen von Stephan Franz, der als Chef Pâtissier im Hotel Adlon tätig war und zudem zweifach als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet wurde. Die Pralinenfüllungen sollen ausschließlich aus hochwertigen Rohstoffen ohne künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe bestehen. Dazu setzt die Firma auf edle belgische und französische Schokoladen. Gedruckt wird mit wasserbasierten Lebensmittelfarben.

Tipp: Setzen Sie auf helle Motive, da die Bilder auf den Pralinen etwas dunkler wiedergegeben werden. Gedruckt wird mit 420 dpi, dabei sollten die Bilder groß genug sein, um noch etwas über den Rand der Praline zu ragen. So entstehen keine weißen Blitzer an den Rändern. Da die Pralinen recht klein sind, sind Gruppenfotos eher ungeeignet, weil die Gesichter dann schlecht zu erkennen sind. Nutzen Sie besser nähere Porträts. Text sollte sich farblich immer deutlich vom Untergrund abheben und möglichst auf ruhigem Hintergrund stehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.