Fritzbox und DNS-Verschlüsselung: Analyse mit Wireshark

Fritzboxen können ihren DNS-Verkehr neuerdings ­verschlüsseln und die Privatsphäre der Nutzer schützen. Wir haben mit Wireshark genauer analysiert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jasper Bongertz
Inhaltsverzeichnis
Mehr zur Fritzbox

Alle Geräte, die Internet-fähig sind, ermitteln mit DNS-Anfragen die IP-Adressen von Servern, um diese ansprechen zu können. Das ist etwa der Fall, wenn ein Browser die Domain ct.de ansteuert – der konfigurierte DNS-Resolver, meist der des Providers, liefert dann die IP-Adresse 193.99.144.80. Diese ruft dann der Browser auf, um eine HTTP-Verbindung zum Server aufzubauen. Weil die Geräte solche Anfragen unverschlüsselt und täglich vielfach an Resolver versenden, können fremde Nachrichtendienste oder Spione Profile von Nutzern erstellen.

DNS-over-TLS (DoT) gehört zu den Protokollen, die das unterbinden. Ein DoT-Client baut zunächst eine TLS-verschlüsselte Verbindung zum konfigurierten DoT-Resolver auf und kommuniziert mit diesem durch den TLS-Tunnel. Das ist auch bei Fritzboxen der Fall; sie schützen damit alle daran angekoppelten WLAN- und LAN-Clients. In weiteren Artikeln haben wir ausführlich über Einrichtung, Monitoring und Testergebnisse mit FritzOS 7.20 berichtet.

Um genauer zu untersuchen, wie die Fritzbox bei der DoT-Kommunikation vorgeht, schaut man sich üblicherweise Paketmitschnitte an. Aufzeichnungen ihres Internetverkehrs liefert die Box praktischerweise selbst, sofern es sich nicht um ein Provider-Modell von Vodafone oder anderen handelt (fritz.box/support.lua, Abschnitt "Paketmitschnitte"). Sie kopiert den Datenfluss der gewählten Schnittstelle zum Browser, der sie am Ende auf dem lokalen PC als PCAP-Datei speichert (z. B. fritzbox-vcc0_31.09.20_1824.pcap). Ist Wireshark (Download) installiert, genügt ein Doppelklick auf diese Datei, um sie zu öffnen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.