GrĂĽner Komet: Mit diesen Tipps gelingt die Kometenjagd mit der Kamera

Seite 2: Per App den Kometen am Nachthimmel finden

Inhaltsverzeichnis

Der Grüne Komet sticht am Himmel nicht auffällig hervor. Daher benötigen Sie ein paar Hilfsmittel, um ihn am Nachthimmel zu finden. Am einfachsten gelingt dies über Sternen-Apps auf dem Smartphone. Sie enthalten einen riesigen Katalog an Himmelsobjekten und können deren Position und Eigenschaften präzise für einen konkreten Ort und Zeitpunkt anzeigen. In kostenlosen Apps wie "Sky Guide" (für iOS) oder "Stellarium Mobile" (für iOS und Android) ist der Komet C/2022 E3 (ZTF) bereits zu finden.

Sternenapps wie "Stellarium Mobile" (links) oder "Sky Guide" (rechts) zeigen die Position des Kometen fĂĽr einen konkreten Standort und Zeitpunkt genau an.

Anhand der angezeigten Informationen können Sie sich schon Zuhause einen möglichst dunklen Beobachtungs- und Fotospot suchen, der freie Sicht in Richtung des Kometen bietet. Vor Ort helfen Ihnen die gleichen Apps dank der Sensoren des Smartphones dabei, den Kometen am Nachthimmel zu finden.

Geben Sie den Namen des Kometen dazu einfach in die Suchfunktion ein und halten das Smartphone mit der Kamera in den Nachthimmel. Auf dem Bildschirm sehen Sie dann anhand eines Pfeils, in welche Richtung Sie das Smartphone bewegen mĂĽssen, um in die Region des Kometen zu gelangen. Der rote Nachtmodus der Apps hilft dabei, dass Sie die Anpassung Ihrer Augen an die Dunkelheit (auch: Dunkeladaption) nicht verlieren.

Mit Hilfe der Sensoren Ihres Smartphones fĂĽhrt Sie die Sternenapp auch vor Ort zur richtigen Stelle am Himmel.

Sie sehen nun auf dem Display den virtuellen Ausschnitt des Sternenhimmels, der sich hinter Ihrem Smartphone befindet. Anhand markanter Sterne oder Sternbilder in der Nähe können Sie auf diese Weise die ungefähre Position des Kometen erkennen. Sollten Sie ihn mit bloßem Auge nicht sehen können, schafft ein einfaches Fernglas eventuell schon Abhilfe.