Ikea-Sandmaltisch Bauanleitung, Teil 1: Material und Zusammenbau

Nach dem Erfahrungsbericht über den Bau des Sandmaltisches wollten viele Leser mehr darüber wissen und der Ruf nach einer kompletten Bauanleitung wurde laut.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Benno Lottenbach
Inhaltsverzeichnis

Über die Entstehungsgeschichte meines Sandmaltisches basierend auf einem IKEA-LACK-Tisch habe ich bereits berichtet. Die Idee war es, ihn auszuhöhlen, mit Sand zu befüllen und schließlich CNC-gesteuert eine Kugel im Sand rollen zu lassen. Die dadurch entstehenden Sandspuren formen sich mit jeder zusätzlichen Spur zu faszinierenden Bildern. Mit diesem Projekt ist es mir als höchste Auszeichnung gelungen, die ästhetischen Ansprüche meiner lieben Partnerin, der "Wächterin des Wohnzimmers", zu erfüllen. Seitdem nimmt der Sandmaltisch einen zentralen Platz an prominenter Stelle in unserer Wohnung ein, wo er uns und unsere Gäste täglich mit seinen gemalten Kunstwerken entzückt.

Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen habe ich mich dazu entschlossen, den Nachbau dieses Projekts für die Make-Leser zu erleichtern und eine entsprechend detaillierte und bebilderte Anleitung zu erstellen. Hierzu wurde die Konstruktion erst überarbeitet, dann nachgebaut und dabei dokumentiert. Die daraus entstandene PDF-Bauanleitung, inklusive Materialliste und Bilddateien für erste Sandbilder, findet ihr im GitHub-Repository zu diesem Artikel. Auf den nachfolgenden Zeilen erläutere ich einige Grundüberlegungen und Projektdetails, die euch beim Nachbau unterstützen werden.

Mehr Make-Projekte

Die Idee eines Sandmaltisches ist grundsätzlich nicht neu. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf einige Quellen gestoßen, die ähnliche Ideen umgesetzt haben. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich durch meinen Start "auf der grünen Wiese" einige Alleinstellungsmerkmale erreicht habe, die meinen Sandmaltisch von ähnlichen Projekten unterscheiden: Ich nutze unter anderem einen IKEA-LACK-Tisch für das Projekt, statt selbst einen Holztisch dafür herzustellen. Das führt nicht nur zu weniger Materialkosten, auch die Anforderungen an das eigene handwerkliche Können fallen dadurch geringer aus. Man braucht keine Holzwerkstatt zu haben und auch kein Schreinermeister zu sein, um dieses Projekt realisieren zu können.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ikea-Sandmaltisch Bauanleitung, Teil 1: Material und Zusammenbau". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.