Investieren in Biotech: Wie Anleger mit Aktien und ETFs profitieren können

Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Schnelle Lösungen aus der Biotech-Industrie können die Welt verändern. Davon profitieren auch Anleger.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
DNS-Strang und ein stilisierter Aktienkurs

(Bild: KI, Collage c't)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Biotechnologie ist eine der spannendsten, aber auch anspruchsvollsten Branchen für Investoren. Während der Technologiesektor mit Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung neue Wachstumsimpulse erlebt, spielt sich eine ebenso revolutionäre Transformation im Gesundheitssektor ab – allerdings oft abseits der großen Schlagzeilen. Hier werden einzelne Enzyme und Zellen, aber auch ganze Organismen verwendet, um innovative Therapien gegen Krebs, Alzheimer oder seltene Erbkrankheiten zu entwickeln. Der technische Fortschritt in der Genomforschung, der synthetischen Biologie und der personalisierten Medizin eröffnet Unternehmen und Investoren enorme Wachstumschancen.

Für Anleger stellt sich die Frage, wie sie von dieser Entwicklung profitieren können. Ein Investment in Einzelaktien kann sich lohnen, ist aber mit hoher Volatilität und beträchtlichem Risiko verbunden. Denn schon einzelne Forschungsergebnisse und Zulassungsprozesse können über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Wer eine diversifizierte Strategie bevorzugt, kann auf Biotech-ETFs oder aktive Investmentfonds setzen, die eine breite Streuung über viele Unternehmen ermöglichen. Das reduziert die Gefahr hoher Verluste.

Gezielt investieren
Heise+ kompakt
  • Die größten Biotech-Unternehmen sind vor allem im Bereich Gesundheit aktiv, die Branche entwickelt unter anderem aber auch Produkte fĂĽr die chemische Industrie und Landwirtschaft.
  • Zu den größten und wichtigsten Biotech-Unternehmen aus Deutschland gehört Biontech. Gemessen am Aktienwert gehört das Unternehmen zu den wertvollsten des Landes.
  • Vor allem die Aktien hochspezialisierte Biotech-Unternehmen sind besonders volatil: Hohe Renditen sind hier genauso möglich wie groĂźe Verluste.

Im Folgenden bieten wir einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungen, die führenden Unternehmen und die besten Investmentmöglichkeiten in die Biotech-Industrie. Dazu gehören Einzelaktien, ETFs und aktive Fonds, über die Sie in die Biotech-Branche investieren können.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Investieren in Biotech: Wie Anleger mit Aktien und ETFs profitieren können". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.