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Seite 3: Löcher bohren

Inhaltsverzeichnis

Zeichnen in 2D kann man auf jede Ebene – auch auf Außenflächen eines Körpers. Um ein Loch in den eben gerade erzeugten Körper zu bohren, wähle ich hier die obere Ebene aus und erzeuge darauf eine neue „Sketch“. Das erreicht man entweder dadurch, dass man zuerst die Ebene selektiert und dann eine neue Sketch anlegt oder durch das Auswählen dieser Körperfläche, nachdem die neue Sketch angelegt wurde.

Nun zeichne ich wieder einen groben Kreis irgendwo auf der Ebene und lege im zweiten Schritt die genaue Lage und den Durchmesser fest. Nach dieser Zeichnung könnte das Teil jetzt zum Beispiel in klassischer Herstellungsweise mit Fräse und Bohrmaschine hergestellt werden.

Sketch auf Körperfläche

Ich setze hier allerdings einen virtuellen Bohrer an und verwende dazu wieder die Extrudier-Funktion, um aus dem gezeichneten Kreis einen Körper zu erzeugen.

Nun ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder erzeugt man einen zweiten Körper – hier einen Zylinder – den man später mit dem 3D-Werkzeug vom Grundkörper subtrahiert. Oder man kann gleich beim Extrudieren angeben, dass der erzeugte Körper von seiner Umgebung abgezogen werden soll. Im Beispiel habe ich die erste Variante umgesetzt.

Sketch auf Körperfläche zum Zylinder extrudiert

Gibt man beim Extrudieren die Option „New“ an, so entsteht ein neues Teil (Part) in der Liste auf der linken Seite. Wichtig ist dabei, den vorausgewählten „End type“ für die Extrusion von „Blind“ in „Symmetric“ zu ändern, damit sich der neue Zylinder nicht nur nach oben erstreckt, sondern auch das Werkstück durchbohrt. Ebenfalls wichtig: Das neue Part muss vom Typ „Solid“ sein. Schließlich ermöglicht es das „Boolean“ Tool im 3D-Modus, zwei oder mehr Parts voneinander abzuziehen, wobei man bei der Subtraktion den Teilen ihre Rolle als „Target“ (wird bearbeitet) oder „Tool“ (wird abgezogen) zuweisen muss.

Die Boolean-Funktion zum Subtrahieren von Körpern

Final ergibt sich so ein runder Durchbruch im Grundkörper, den man im Editor von allen Seiten betrachten kann. Es ist sehr hilfreich, dass der Editor kaum Unterschiede zwischen 2D und 3D macht. Auch wenn man gerade im 2D-Modus ist, kann man jederzeit das Gesamtwerk von allen Seiten betrachten.

Die fertige Bohrung