ScanTailor in der Praxis – Schritt für Schritt

Seite 7: 5. Schritt: Stege (Ränder)

Inhaltsverzeichnis

Zu diesem Aufgabenbereich gehören zwei größere Funktionen. Es sollen Stege definiert werden und die Seitenlage, wie sie beim abschließend ausgedruckten Dokument erfolgt, wird festgelegt. Zunächst zum letzten Punkt. Voreingestellt ist die Funktion "Größe an andere Seiten anpassen". In meinem Beispiel enthält die Ursprungsdatei unterschiedliche Seitenformate. Neben Doppelseiten habe ich auch Einzelseiten fotografiert. Das führt dazu, dass Einzelseiten sowohl im Verzeichnisfenster als auch im Bearbeitungsfenster unterschiedlich groß dargestellt werden. Dieser Fehler würde sich dann bis zum Ausdruck des Dokuments fortsetzen. Deshalb ist es angebracht, das Häkchen vor "Größe an andere Seiten anpassen" zu entfernen und diese Korrektur sollte auf alle Seiten automatisch angewandt werden.

Die Breite der Stege (Ränder) können manuell eingestellt werden. Damit alle ausgedruckten Seiten
später das gleiche Format haben, sollte diese Einstellung für alle Seiten übernommen werden.

Im 4. Arbeitsschritt wurden die Ränder um die Textfelder entfernt, mit der Funktion "Stege (Ränder)" werden nicht nur neutrale wieder hinzugefügt, sondern mit der einstellbaren Breite wird auch die Größe des Textfeldes auf dem Ausdruck festgelegt. In der Regel werden die Ausdrucke virtuell (PDF-Dokument) oder real auf DIN-A4-Seiten erfolgen. Werden keine Ränder definiert, so erfolgt der Ausdruck bis zum Papierrand. Waren die ursprünglichen Buchseiten kleiner, so werden sie im Ausdruck vergrößert. Sollen die Textfelder die gleiche Größe wie auf der Originalbuchseite haben, so ist ein entsprechender Rand zu wählen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Gesamthöhe der Seite stets größer als die Gesamtbreite ist. Es könnte sonst passieren, dass beim Ausdruck die Seiten um 90 Grad gedreht werden. Die einstellbaren Maße mit Millimeter-Angaben sind nicht sehr zuverlässig. Es empfiehlt sich ein Probeausdruck einer Seite. Das kann im nächsten Schritt "Ausgabe" erfolgen.

  • Den abschließenden zweiten Teil dieser Anleitung finden Sie hier. Er beschreibt noch den sechsten Arbeitsschritt, in dem man den Seiten noch optimal aufbereitet, etwa Verzerrungen bereinigt und Flecken entfernt, sowie den PDF-Export.

(pek)